Bringt es etwas, ein Geschäftsmodell zu kopieren?

vom 10.05.2016, 23:20 Uhr

Die so genannten Trittbrettfahrer welche ein Geschäftsmodell oder eine Geschäftsidee kopieren, genießen ja keinen sonderlich guten Ruf, aber davon mal abgesehen, meint ihr dass so etwas überhaupt erfolgreich sein kann? Habt ihr denn vielleicht mal paar Beispiele parat, wo es eigentlich ganz gut geklappt hat ein Geschäftsmodell zu kopieren oder wo dieses Vorhaben mal gehörig in die Hose gegangen ist?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich halte es für wenig sinnvoll, Geschäftsmodelle oder generell andere Ideen zu kopieren. Ich denke da nur an das Silicon Valley, das ja sehr erfolgreich läuft in den USA. Es gab schon zig Versuche, genau dieses Modell auf andere Orte im Ausland zu übertragen und man hat auch versucht, künstlich die Strukturen zu schaffen, die im Silicon Valley vorhanden sind. Es war jedes Mal ein Griff ins Klo und überhaupt nicht von Erfolg gekrönt, daher würde ich von so etwas grundsätzlich Abstand nehmen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es gibt Fälle, in denen es funktioniert und andere, bei denen das nicht klappt. Oft liegt es dann nicht am Geschäftsmodell, sondern an den Randbedingungen. Das beste Geschäftsmodell hilft nichts, wenn die Umsetzung schlecht ist oder man keinen Zugang zum Markt hat. Das Geschäftsmodell ist an sich erst einmal nicht so viel wert.

Grundsätzlich spricht also nichts dagegen, ein Geschäftsmodell nachzuahmen. Allerdings sollte man sich gleich überlegen, was man anders und besser machen kann. Oftmals reicht eine bessere Umsetzung, besserer Service oder bessere Preise. Manchmal reicht es sogar, eine ähnlich gute Umsetzung auf einem anderen Markt zu positionieren. Das war das Grundprinzip von Rocket Internet, die Trends aus Amerika (gut) kopiert haben und nach Deutschland geholt haben.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^