Bringt ein Favicon einbinden irgendwelche Vorteile?
Bei vielen Webseiten sieht man ja vor der Web-Adresse ein eingebundenes Favicon. Das sind ja solche kleinen Bildchen. Ich frage mich nur ob diese Favicons denn irgendwelche Vorteile bringen oder nur optische Spielerei sind.
Habt ihr vielleicht auf euren Webseiten auch ein Favicon eingebunden und was war der Beweggrund dafür? Meint ihr das bringt etwas und wertet eine Webseite optisch oder anderweitig auf?
Als wir noch unsere Webseite hatten, haben wir ein Favicon gehabt und ich finde es auch gut. Gerade, wenn man mehrere Tabs auf hat in einem Browser und die Tabs so dicht aneinander sind, dass man nicht sehen kann, was auf den Tabs steht, sieht man immer noch das Favicon und weiß, wo sich diese Webseite in der Leiste befindet.
Ich gehe gerne auf Seiten, die ein Favicon haben und finde es auf jeden Fall besser als ohne. Amazon hat dieses Amazonzeichen und Facebook das "f". Bei der Talkteria ist es wohl das "T", obwohl es eher wie ein Hammer bei mir wirkt . Aber man sieht eben den Unterschied zu den anderen Webseiten und das reicht dann auch schon. Vorteile hat es bei vielen Tabs auf jeden Fall.
Einen großen Vorteil hat das Favicon auch als Lesezeichen. Ich habe dutzende Webseiten als Lesezeichen in der Symbolleiste (zumindest heißt die so beim Mozilla Firefox). Dabei habe ich nur die Favicons, ohne den entsprechenden Namen der Webseite dahinter, in der Symbolleiste. Sonst könnte ich ja gar nicht so viele Lesezeichen dort speichern, wenn dann immer ein langer Name dahinter müsste.
Kunden der Webseite können diese also mit dem Favicon ganz leicht so speichern und gehen dadurch vielleicht auch öfter auf die Seite. Immerhin sieht man immer wieder das Favicon, wenn man ein anderes in der Symbolleiste sucht oder etwas in der Nähe der Symbolleiste auf der gerade geöffneten Webseite anklickt. Das Favicon ist also irgendwie ständig präsent und ruft sich dem Nutzer ins Gedächtnis. Das ist bei einem normalen Lesezeichen in irgendwelchen versteckten Listen nicht so.