Bringen Namensaktien irgendwelche Vorteile?

vom 08.12.2014, 22:41 Uhr

Im Aktienbereich gibt es ja unter anderen auch die so genannten Namensaktien. Nur was sind denn die Besonderheiten von Namensaktien und bringen diese beim Erwerb irgendwelche Vorteile? Habt ihr denn schon mal Namensaktien erworben und was war dabei euer Beweggrund? Ist denn nicht eigentlich jede Aktie auch gleichzeitig eine Namensaktie?

» FinanzScout » Beiträge: 1063 » Talkpoints: 19,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Besonderheit an Namensaktien liegt darin, dass bei ihnen, im Gegensatz zu Inhaberaktien, der Name des Aktionärs der Aktiengesellschaft bekannt ist und in das Aktienbuch oder das Aktienregister der AG eingetragen ist. Zusätzlich zum Namen werden auch das Geburtsdatum, die Adresse und der Beruf des Aktieninhabers eingetragen. Wird eine Namensaktie veräußert, muss der Name des neuen Aktionärs der Aktiengesellschaft mitgeteilt werden.

Bei Namensaktien muss man zwischen einfachen Namensaktien und vinkulierten Namensaktien unterscheiden. Bei einfachen Namensaktien muss eine Veräußerung der Aktie nur der Aktiengesellschaft gemeldet werden, während bei vinkulierten Namensaktien die Veräußerung zunächst von der Aktiengesellschaft genehmigt werden muss.

Die Mehrheit der sich im Umlauf befindlichen Aktien sind Inhaberaktien, da Namensaktien die Umlauf- und Verkehrsfähigkeit der Aktien einschränken. Bei der Veräußerung dieser Aktien muss nämlich eine Überschreibung im Aktienbuch beziehungsweise Aktienregister erfolgen, während die Veräußerung von Inhaberaktien nur mittels Einigung und Übergabe erfolgt.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^