Brillenputztücher wie richtig pflegen?

vom 22.02.2021, 15:29 Uhr

In Deutschland gibt es sehr viele Brillenträger welche ihre Brillen oft nicht nur teuer kaufen, sondern auch ständig säubern und pflegen müssen. Als Hilfsmittel nimmt man da sehr oft Brillenputztücher mit einer speziellen Oberfläche. Sie bestehen meist aus Mikrofasern, welche sehr empfindlich sind. Sollte man solche Tücher per Hand reinigen oder kann man sie auch schonend waschen? Gibt es alternative Reinigungsmöglichkeiten wie Laugen oder dergleichen, wo man Brillenputztücher einlegt und diese so gereinigt werden?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe keine Brille, aber mein Vater und er nimmt immer wieder auch so fertige Tücher um seine Brille zu reinigen. Umwelttechnisch ist das sicherlich nicht das Beste und daher würde ich wohl auch eher so ein Tuch, wie von dir beschrieben, nehmen. Ich würde das dann schonend reinigen, vielleicht für sich mit der Hand waschen und dann zum Trocknen aufhängen oder in der Waschmaschine eine Schonwäsche machen, aber da auch nicht viele Sachen mit hinein geben. Gerade bei einer Brille muss man ja auch darauf achten, dass das Tuch nicht irgendwie etwas dran hat, was die Brille beschädigen kann. Daher sollte man auch schonend damit umgehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich trage selbst eine Brille und kenne die Probleme mit verschmierten Gläsern und ständiger Reinigung nur zu gut. Brillenputztücher sind dabei oft die erste Wahl, da sie einfach zu verwenden und oft sehr effektiv sind.

Ich persönlich habe meine Brillenputztücher noch nie gewaschen, da ich Angst hatte, dass sie dabei kaputtgehen könnten. Allerdings habe ich mich informiert und herausgefunden, dass man sie tatsächlich schonend in der Waschmaschine waschen kann. Dabei sollte man allerdings darauf achten, dass man sie nicht zusammen mit anderen Kleidungsstücken wäscht, da die Mikrofasern der Tücher schnell Fäden ziehen können.

Alternativ kann man Brillenputztücher auch von Hand reinigen. Hierfür kann man sie in lauwarmem Wasser mit etwas Seife einweichen und danach vorsichtig auswaschen. Eine weitere Möglichkeit ist die Reinigung mit einer milden Waschlauge.

Wichtig ist jedoch, dass man bei der Reinigung darauf achtet, dass keine Rückstände oder Schmutzpartikel auf den Tüchern zurückbleiben, da diese sonst beim Reinigen der Brille wieder auf die Gläser gelangen und diese verschmutzen können.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^