Brillen als modisches Accessoire oder zweckmäßig?
Ich kenne eine Frau, die muss eine Brille tragen. Kontaktlinsen verträgt sie nicht und sie mag eigentlich keine Brille. Sie kauft aber alle zwei Monate eine neue Brille mit ihrer Sehstärke, weil sie die Brille als modisches Accessoires trägt und zu jedem Outfit mittlerweile eine passende Brille hat.
Ich bin auch Brillenträger. Aber ich habe nur zwei Brillen. Eine, die gut ist und eine gute Gleitsichtbrille ist mit Entspiegelung usw. und eine als Ersatz, die billig und nicht so gut ist. Mehr könnte ich mir auch gar nicht leisten, weil sich meine Gläserstärke nun doch auch ändert und jedesmal eine Reihe von neuen Brillen kaufen ist mir dann doch zu teuer.
Habt ihr eure Brille als modisches Accessoire und habt ihr zu jedem Outfit eine andere Brille oder habt ihr eher eine neutrale Brille die zu allem passt? Würdet ihr als modisches Teil auch Brillen kaufen, wenn ihr keine Brille brauchen würdet?
Ich trage meine Brille nur weil ich eine tragen muss aber habe trotzdem ein Modell gewählt, welches mir sehr gut gefällt. Mir war es bei der Auswahl meiner Brille wichtig, dass ich diese zu jedem Outfit tragen kann und ich mich damit wohlfühle, obwohl ich eigentlich keine Brillen mag. Eine Brille zu jedem Outfit zu haben, empfinde ich deshalb nicht als nötig, auch weil ich mich sehr schlicht kleide und meine Brille deshalb zu allem passt.
Eine Freundin von mir trägt die Brille sogar ohne Sehstärke und ausschließlich als modisches Accessoires. Ich muss sagen, dass ihr die Brille wirklich sehr gut steht, jedoch weiß nicht ob ich das wollen würde, da ich Brillen auch im Alltag irgendwie störend finde, vor allem wenn man viel in Bewegung ist und Sport macht. Dennoch finde ich, dass viele Brillen mittlerweile sehr schick sind und man sich nicht mehr schämen sollte eine zu tragen.
Würde ich eine Brille tragen, dann würde ich sie so wählen, dass sie zum Typ passt und auch angenehm zu tragen ist. Ich würde mich keinen aktuellen Modetrends unterwerfen. So finde ich zum Beispiel diese Nerdbrillen total schrecklich und ich finde, dass nur die wenigsten Menschen das passende Gesicht dazu haben und den meisten Menschen dieses Brillenmodell überhaupt nicht steht. Dennoch rennen bzw. rannten sehr viele damit herum, weil das einfach Mode ist und man dazu gehören möchte.
Für mich wäre eine Brille eher ein Mittel zum Zweck und nicht unbedingt ein modisches Accessoire. Ich würde die Brille also farblich auf Haut, Augen und Haarfarbe anpassen, denn ich finde, wenn sie zum Typ passt, ist das Outfit egal, es wird immer gut aussehen. Mir wäre das viel zu umständlich und stressig, wenn ich die Farbe des Brillengestells auch jedes Mal auf die Schuhe und Handtasche farblich abstimmen müsste.
Ich brauche leider keine Brille. Schon als Kind mochte ich Brillen sehr gern und habe absichtlich versucht, meine Sehstärke zu verschlechtern, in dem ich im Dunkeln gelesen habe und die Brille meiner Mutter getragen habe. Es hat aber nicht funktioniert.
Hätte ich aber das Geld, würde ich mir Brillen mit ungeschliffenen Gläsern kaufen, einfach als Accessoire. Eine solche Brille habe ich sogar; die habe ich mal zufällig in einem Ramschladen gefunden. Aber ich hätte natürlich gerne mehr Auswahl. Ich bin einfach ein Brillentyp. Hüte stehen mir dafür überhaupt nicht.
Eine Bekannte von mir hat über 20 Brillen. Sie ist stark kurzsichtig und braucht auf jeden Fall eine Brille. Und da hat sie eben aus der Not eine Tugend gemacht. Ich würde das genauso machen. Immerhin hat man das Teil dann mitten im Gesicht auf der Nase sitzen. Da kann es ruhig gut aussehen und man darf auch ruhig Spaß dran haben. Da finde ich teure Unterwäsche, die nicht mal eine Minute am Tag an der frischen Luft ist, unsinniger.
Ich trage eine Brille und damals beim Optiker konnte ich mich zwischen zwei Modellen nicht entscheiden und weil es ein Angebot gab, wenn man zwei Brillen kauft, habe ich dann einfach beide genommen. Diese passen zu unterschiedlichen Kleidungsstücken und darum reichen mir diese beiden Modelle dann auch aus. Ich könnte es mir für mich ebenfalls nicht vorstellen, mir so oft neue Brillen in Sehstärke zu kaufen, nur damit ich wirklich zu allen Kleidungsstücken wirklich die perfekt passende Brille habe.