Brille bricht am Steg ab wie weiche Butter

vom 28.01.2015, 23:45 Uhr

Meine Brille ist heute grundlos wie weiche Butter am Steg abgebrochen. Ich habe diese nur einige Minuten kurz abgelegt, damit ich meine Augen ausruhen kann und als ich die Brille wieder aufhebe, konnte ich meinen Augen nicht trauen. Der Steg bog sich wie weiche Butter um ganz kurz danach einfach in der Mitte abzubrechen.

Nachdem ich kurzsichtig bin und 5,5 Dioptrien hatte, konnte ich gar nicht im Dunkeln einschätzen, was am Boden Glatteis sein könnte und ob ein Radfahrer ohne Licht daher kam. Ich habe mich komplett unsicher gefühlt und noch keine Brille ist mir in 30 Jahren Brillentragen am Steg gebrochen. Leider ist die Brille 5 Jahre alt und Fielmann gibt offiziell nur 3 Jahre Garantie.

Ist Euch die Brille auch schon mal am Steg gebrochen und wie ist dies gekommen? Kann man hier nur den Steg tauschen lassen oder werde ich eine komplett neue Fassung für meine randlose Brille brauchen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Also eine randlose Brille hat erst mal überhaupt gar keinen Rahmen und wird somit nur am Steg gehalten. Ich rate grundsätzlich von rahmenlosen Brillen ab da diese genau aus diesem besagten Grund kaputt gehen.

Zudem haben solche Brillen gar kein Schutz vor Beschädigungen am Glas etc. Deshalb rate ich grundsätzlich zu einer Brille mit einer Rahmenfassung, da diese stabiler sind und einiges mehr aushalten als eine Brille ohne einen Rahmen. Eine Brille ohne Rahmen lässt sich meistens sehr schwer Reparieren und ich würde auch empfehlen, dir eine neue Brille zu kaufen. Am besten mit kompletter Fassung.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Beim Fielmann haben sie mir auch gleich eine neue Fassung, genauso wie diese hier "angeraten". Die Gläser sind teuer, weil bei 5,5 Dioptrien speziell geschliffen. Hier wird aber nicht nur der Steg ausgetauscht, sondern die gesamte Brille.

Dieses Unterfangen kostet leider 126 Euro und es gab keinerlei Kulanz, weil die Brille leider fast schon 5 Jahre alt ist und nur bis 3 Jahre eine Leistung der Garantie besteht. Die Brillen mit Rahmen sind leider auch deutlich schwerer, was ich gerade bei meiner Ersatzbrille merke. :|

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^