Briketts für den Ofen durch Alufolie länger haltbar?

vom 13.03.2018, 16:08 Uhr

Bekannte haben mir erzählt, dass sie die Briketts für den Ofen immer in Alufolie wickeln und diese dann die Wärme länger halten würden. So könnten sie durchaus auch mal längere Zeit aus dem Haus gehen.

Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich die Briketts so in den Ofen gelegt habe. Diese halten dann auch meist 1 bis 2 Stunden und man hat noch etwas Glut, um den Ofen wieder anfeuern zu können. Ich frage mich auch, ob es nicht bedenklich ist, wenn man die Alufolie in das Feuer gibt. Immerhin wird schon immer beim Grillen davor gewarnt, dass man besser kein Grillgut in Alufolie wickeln sollte.

Nutzt ihr Alufolie, um Briketts für den Ofen länger haltbar zu machen? Ist das nicht wirklich bedenklich, was die Umwelt angeht? Kann man da nicht genauso gut auch einige Lagen Zeitungspapier verwenden?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe das auch noch nie gemacht. Zu einem solchen Verhalten habe ich auch im Internet nichts gefunden. Aluminium schmilzt nicht so leicht und sein Schmelzpunkt ist etwas niedriger als bei Stahl. Ich selber hätte aber Bedenken, dass ich hier Dämpfe einatmen würde, die meiner Gesundheit schaden könnten.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^