Briefwahl beantragt und Frist verpasst, was tun?

vom 24.05.2019, 09:26 Uhr

Ich habe Briefwahl für die Europawahl gemacht und als ich gestern den Brief im Rathaus abgegeben habe, habe ich davor eine Bekannte getroffen, die mich fragte, ob denn heute die Frist gewesen wäre. Als ich das bejahte, meinte sie, dass sie das total vergessen hat und nun ja auch nicht am Sonntag wählen gehen kann, weil sie den Wahlzettel ja schon zu hause hat. Dann würde sie eben nicht wählen gehen.

Wählen ist wichtig und ich sagte ihr, dass sie mal ins Rathaus gehen soll und fragen soll, was sie nun machen kann. Da ich keine Zeit mehr hatte, habe ich nicht abgewartet, was die im Rathaus gesagt haben und ich denke auch nicht, dass die Frau gefragt hat. Aber mich würde das schon interessieren. Ich habe ja die Briefwahl per Mail beantragt und am nächsten Tag habe ich die Unterlagen samt Wahlzettel bekommen. Da stand dann die Frist von gestern drin und ich habe das abgegeben. Was aber, wenn man diese Frist vergisst? Kann man dann am regulären Wahltag mit den Unterlagen in das Wahllokal gehen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich weiß nicht, wie das anderswo ist, aber meines Wissens gibt es hier in München beispielsweise keine Frist für die Abgabe der Briefwahlunterlagen. Zwar wird empfohlen, den Wahlbrief bis spätestens Donnerstag in einen Briefkasten zu werfen, wenn man ihn per Post transportieren lassen will. Wenn man aber direkt zur Wahlbehörde geht (bei uns wäre das das Kreisverwaltungsreferat), dann kann man ihn auch noch am Sonntag in die dort bereitgestellten Wahlurnen werfen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^