Briefträger kommt nur jeden zweiten Tag

vom 18.06.2022, 12:16 Uhr

Davon mal ganz abgesehen, dass wir wirklich den schlecht gelauntesten Briefträger der Welt haben, kommt er mittlerweile, wenn wir Glück haben, nur noch jeden zweiten Tag. Aktuell sieht es so aus, dass wir noch auf die Post von Mittwoch warten. Auch wenn da ein Feiertag dazwischen war, die Post hätte dann auch gestern kommen können.

Ich habe mir schon öfter vom Briefträger blöde Sprüche anhören müssen, wenn er zum Beispiel mal wieder ein Päckchen mit einem Produkttest hatte. Kleine Päckchen muss er nämlich ausliefern.

Eigentlich beschwere ich mich nicht gerne, aber manchmal wartet man auch auf wichtige Post, wie ich seit einer Woche und dann nervt es mich wirklich, da es nicht der zweite, sondern mittlerweile der dritte Tag ist und die Post heute auch noch nicht da war.

Kann man sich eigentlich speziell vor Ort erkundigen, oder muss man sich an die große Zentrale halten?
Und weiß vielleicht jemand, wie oft er eigentlich kommen müsste?

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe tatsächlich vor einiger Zeit gelesen, dass die Zeiten, in denen die Briefpost ausgeliefert wird, reduziert werden sollen. Oder, dass zumindest ein Versucht läuft in dem getestet wird, ob das funktioniert.

Ich halte die Idee für gar nicht so schlecht. Ich kann verstehen, dass das ärgerlich ist wenn man auf einen dringenden Brief wartet, aber mal ehrlich, wie oft kommt so etwas bei Privathaushalten denn noch vor? Das meiste, was bei uns ankommt, ist jedenfalls entweder irrelevant oder es ist egal ob es nun Montags oder Freitags ankommt.

Wenn man meine Post von einer Woche sammeln und dann gebündelt ausliefern würde, würde mich das nicht stören. Es würde wahrscheinlich sogar Zeit sparen weil ich dann alles auf einmal abarbeiten könnte. Und wenn die Post dadurch Ressourcen sparen würde um so besser. Man müsste halt nur eine Express Option anbieten für den Fall, dass man tatsächlich mal einen wichtigen Brief hat, der zeitnah ankommen muss und bei dem das Datum das Poststempels nicht ausreicht.

Meine Erfahrung mit Beschwerden bei der örtlichen Postfiliale, ich habe eine Zeit lang mal sämtliche Post bekommen, die der Briefträger am Ende seiner Runde noch übrig hatte, ist übrigens das sich da niemand zuständig fühlt. Es hatte auch niemand wirklich Ahnung wer da zuständig sein könnte. Ich wurde auf ein Formular auf der Webseite verwiesen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bei den Tests war mir bisher nur bekannt, dass man in manchen Regionen den Montag weglassen will. Einfach weil da kaum Zustellungen sind und was da kommt, reicht eben auch noch Dienstag in der Zustellung. Allerdings wird der Service bei der deutschen Post immer schlechter. Meiner Mutter ist es nun schon mehrfach passiert, dass verschickte Post bis zu zwei Wochen unterwegs war.

Besonders toll ist das natürlich, wenn man auf dem Land wohnt und Bankaufträge, wie Überweisungen versendet. Denn da müssen Zahlungsfristen eingehalten werden. Aktuell geht es um einen Brief an die Versicherung, wo sie eine Rechnung einreichen musste. Der ist nun auch schon über eine Woche unterwegs und das bei einer Strecke von rund 25 Kilometern. Versichert kann sie es auch nicht schicken, da sie im Ort keine Postfiliale hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Es ist wirklich ärgerlich, wenn die Post nicht wie erwartet zugestellt wird, vor allem wenn es um wichtige Angelegenheiten geht. Ich kann gut nachvollziehen, dass du dich darüber ärgern und beschweren möchtest.

Wenn es Probleme mit der Postzustellung gibt, ist es am besten, sich direkt an die zuständige Poststelle vor Ort zu wenden. Dort können sie deine Beschwerde aufnehmen und sich um das Problem kümmern. Es ist auch möglich, sich an die zentrale Beschwerdestelle der Post zu wenden, aber es kann länger dauern, bis eine Lösung gefunden wird.

In Bezug auf die Häufigkeit der Postzustellung gibt es keine klaren Vorgaben. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Anzahl der Briefkästen in einer bestimmten Gegend und der Anzahl der zu liefernden Post. Normalerweise sollte die Post jedoch mindestens an Werktagen zugestellt werden.

Es ist bedauerlich, dass der Briefträger dir gegenüber unfreundlich ist und blöde Sprüche macht. Das sollte nicht passieren. Ich würde empfehlen, dies ebenfalls in deiner Beschwerde zu erwähnen, damit dies auch angesprochen werden kann.

Insgesamt ist es wichtig, dass die Postzustellung reibungslos funktioniert und Beschwerden ernst genommen werden. Es ist immer besser, sich zu beschweren, anstatt einfach nur zu schweigen und das Problem zu ignorieren.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^