Brieffreundschaften auf E-Mail-Freundschaften umändern?

vom 22.01.2017, 17:03 Uhr

Ich hatte damals eine Brieffreundin, mit der ich sehr regelmäßig Briefe geschrieben habe. Irgendwann war es dann aber so, dass wir immer weniger Zeit hatten, Briefe zu schreiben, wobei wir dann aber dafür anfingen, über das Internet Kontakt zu haben. Schließlich hatten wir dann gemeinsam beschlossen, die Briefe bleiben zu lassen und stattdessen E-Mails zu schreiben. Das haben wir bis heute so beibehalten.

E-Mails sind einfach praktischer, weil das Ganze natürlich nichts kostet und auch wesentlich schneller geht. Außerdem kann man so beispielsweise auch Fotos mitschicken, ohne sie erst drucken zu müssen. Habt ihr schon Brieffreundschaften von euch auf E-Mail-Freundschaften umgeändert?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meine Brieffreundschaften sind leider alle nach einer gewissen Zeit eingeschlafen. Ich handhabe es aber so, dass ich zu Freunden und Bekannten, die ich nicht so oft sehe, den Kontakt per E-Mail oder über ein Sozialnetzwerk da per PN aufrecht erhalte.

Eine E-Mail oder persönliche Nachricht sind schnell geschrieben, kommen blitzschnell an und meist habe ich eine Antwort noch am gleichen Tag. Manchmal tauscht man sich auch über eine bestimme Sache kurz aus, dann kann das über ein paar Tage gehen und dann ist mal wieder einige Zeit Funkstille. Ich finde es jedenfalls sehr praktisch. Man kann, wenn man es möchte, mit seinen Freunden jederzeit in Kontakt treten.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe nur zwei Brieffreundschaften gepflegt und beide waren noch innerhalb der Schulzeit und von dort aus gegangen. Diese haben sich auch verloren im laufe der Jahre und nur einen davon habe ich inzwischen auf Facebook auch gefunden und als Freund geaddet. Ausgetauscht haben wir nur wenige Informationen seither, was aber auch nicht notwendig ist, da er ohnehin alles aus seinem Leben dort postet und ich auf dem aktuellen Stand bin. Ich poste dort nichts, und er müsste also nachfragen, da er es aber nicht macht, gehe ich nicht von einem regen Interesse davon aus das ganze auch wieder aufleben zu lassen und belasse es dabei.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich hatte während meiner Schulzeit ein paar Brieffreunde, aber das hat sich irgendwie alles mit der Zeit gegeben. So ist man gar nicht dazu gekommen das Ganze auf das Internet zu verlagern, wobei ich es schon praktischer finde einfach eine Mail zu schreiben, immerhin kann man dann schnell antworten und muss nicht ewig auf die Post warten. Der Austausch findet so einfach besser statt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe auch nur noch E-Mail-Freundschaften und keine richtigen Brieffreundschaften mehr, wobei ich auch meistens mit E-Mails begonnen habe und das nicht vom Brief auf E-Mail geändert habe. Eine Ausnahme ist hier meine Cousine. Mit ihr habe ich vor langer Zeit eine Brieffreundschaft begonnen, bei der wir aber mehr und mehr auf E-Mails und WhatsApp ausgewichen sind. Aber das hat sich einfach so ergeben und besprochen haben wir das nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich mache sowas nicht. Ich finde handgeschriebene Briefe sehr viel schöner. Ich brauche auch oft mehrere Tage für einen Brief, das würde bei einer Email ja gar nicht gehen. Ich vermute, dass man dann viel zu viel Unwichtiges schreibt und auch viel zu schnell antwortet. Bei einem Brief dauert es ja länger und in der Zeit passiert einfach viel mehr über das man schreiben kann. Außerdem gibt es beim Brief auch immer ein paar nette Beilagen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^