Briefe zusätzlich mit Klebeband fixieren?

vom 18.11.2018, 18:53 Uhr

Bei einigen Briefen, die ich verschickt habe, habe ich zusätzliches Klebeband fixiert, auch wenn es sich um einfache Standardbriefe gehandelt hat. Aber manchmal war es so, dass der Klebestreifen nicht richtig gehalten hat. Und wenn der Inhalt wichtig war, habe ich zur Sicherheit lieber Klebeband verwendet. Ich gehe da ohnehin lieber auf Nummer sicher, nachdem auch schon aufgeplatzte Briefe bei mir angekommen sind.

Fixiert ihr auch einfache Standardbriefe gerne mit zusätzlichem Klebeband oder macht ihr euch da nicht so viele Gedanken und nutzt den Klebestreifen, der schon vorhanden ist? Habt ihr schon Erfahrungen mit aufgegangenen Briefen machen müssen, die eben nicht zusätzlich mit Klebeband fixiert waren?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das habe ich durchaus auch schon gemacht, wenn ich nach dem Zukleben mit dem normalen Klebestreifen das Gefühl hatte, dass der Umschlag nicht sicher zu war. Vor allem bei besonders dick befüllten Briefen mache ich mir dann oft Gedanken, dass diese auf dem Postweg aufgehen und der Inhalt nur anteilig oder gar nicht beim Empfänger ankommt, sodass ich lieber auf Nummer sicher gehe und nochmal einen Tesastreifen über den Verschluss ziehe. Eine hundertprozentige Garantie liefert zwar auch diese Methode nicht, aber immerhin ist das ganze doch etwas stabiler als nur mit Kleber und Wasser oder Spucke allein. Passiert ist in dieser Hinsicht bei meinen Sendungen aber - soweit ich weiß - noch nichts.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Wir haben wahnsinnig viele alte Umschläge und deren Klebestreifen haben längst ihre Haltbarkeit aufgegeben. Daher klebe ich schon seit einigen Jahren bei fast allen Briefen sicherheitshalber noch mit Tesa nach. Sind es Oster- oder Weihnachtskarten nutze ich auch schon mal passende Aufkleber. Wir bekommen sehr oft zu Ostern und Weihnachten Aufkleber geschenkt, sei es für Spenden, aus Zeitschriften oder sonst was, die eignen sich hervorragend dafür und es sieht auch noch schick aus.

Leider versende ich außerhalb der Feiertage nur sehr wenig private Post. Seit neustem habe ich nämlich das Washi Tape für mich entdeckt. Diese lustigen Klebestreifen sind mit verschiedenen Motiven bedruckt und eigentlich zum Basteln gedacht. Ein oder zwei Umschläge habe ich jetzt aber auch schon damit zugeklebt und fand das Ergebnis optisch sehr ansprechend. Leider bezweifle ich, ob das Finanzamt, die Versicherung oder das Landratsamt von meinen Herzchenklebestreifen auch so angetan wäre. :mrgreen:

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das Fixieren mit Klebeband mache ich bei Briefen nur, wenn ich ein kleines Geschenk, wie ein Fotobuch beifüge. Ich denke mir, dass die Briefe auch nicht sanft behandelt werden und dass es schon nützt, wenn man anfällig Schwachstellen etwas besser absichert. Optisch finde ich diese Methode aber weniger schön. :evil:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Letztendlich muss es ja halten und wenn der Klebstoff nicht mehr gut ist, dann habe ich auch schon ein Klebeband genommen. Sonst benutze ich entweder Briefe, bei denen man einen integrierten Klebestreifen hat oder nehme die normale Variante zum befeuchten, wobei ich hier durchaus schon mal Klebestreifen nehmen muss, da diese meistens nicht so gut halten. Ich finde aber jede Maßnahme legitim, die dafür sorgt, dass der Brief zu hält.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich fixiere meine Briefe immer zusätzlich mit Klebeband, weil ich mich damit besser fühle. Bei den Briefumschlägen, die ich zu Hause habe, fehlt mir ehrlich gesagt das Vertrauen in die Stabilität des Klebstoffs. Daher wird der Briefumschlag noch mit Klebeband fixiert und das Thema ist für mich erledigt. Sicherlich ist so eine Prozedur nicht bei allen Briefumschlägen nötig, aber bei meinen, die ich zu Hause habe, definitiv schon. Denn die Briefumschläge sind schon etwas älter und da hat die Klebefähigkeit nachgelassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich mache dies öfter, denn diese selbstklebenden Umschläge halten bei mir selten sicher zu. Sie sind aber auch schon älter und ich mache die Umschläge oft recht voll. Allerdings gibt es bei uns dann Probleme mit der Post. Gebe ich mit Klebeband zugeklebte Umschläge nämlich in der Filiale ab, werden diese zurück gewiesen. Klebeband sei keine ordnungsgemäße Verschließung, das werde nicht transportiert.

Ich schmeiße solche Umschläge daher immer in den Briefkasten, dann gibt es keine Beanstandungen und wie mir die Empfänger erzählen, wurden diese Briefe auch ordnungsgemäß ausgeliefert.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fixiere Briefumschläge oft zusätzlich durch ein Klebeband, wenn es große Umschläge sind, deren Laschen oft an den Seiten nicht richtig halten. Außerdem habe ich ein paar ältere längliche Briefumschläge mit Fenster. Bei denen ist auch eine zusätzliche Verklebung nötig. Normale, nicht so wichtige Briefe, die in einen intakten Briefumschlag gesteckt werden, sichere ich nicht zusätzlich.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir haben das Problem derzeit bei der Arbeit, dass wir Briefumschläge verwenden, die schon etwas älter sind. Deswegen klebt dieser Klebestreifen nicht mehr richtig gut und wir fixieren sicherheitshalber jeden noch einmal mit einem Klebestreifen. Sonst würde ich das aber nicht machen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass das schon reicht mit dem Klebestreifen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Früher habe ich lediglich Briefe zusätzlich mit Klebeband zugeklebt wenn diese sehr dick waren und ich deshalb Angst haben musste das Sie durch die Dicke aufgehen würden. Mittlerweile klebe ich aber so gut wie jeden Brief noch einmal extra mit Tesafilm zu. Ich würde sogar so weit zu gehen zu sagen das ich da mittlerweile einen Tick entwickelt habe. Das liegt vermutlich daran das ich eine Zeit lang für die Arbeit sehr viele Briefe verschicken musste und dementsprechend viele Briefe zukleben musste.

Nachdem ich sag das die Hälfte der Briefe oft schon kurz nach dem Zukleben aufgegangen sind, habe ich mir angewöhnt jeden Brief noch einmal extra zu zukleben. Einzig die neuen Umschläge bei denen man einen Streifen Papier abziehen muss bevor man den Brief zukleben kann, schicke ich manchmal ohne extra Klebeband los. Meiner Erfahrung nach kleben diese einfach besser als die Umschläge die man noch mit Spucke befeuchten muss.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^