Briefe wegen verschlossener Tür erst Tage später bekommen?

vom 28.10.2016, 22:43 Uhr

Ich habe mehrere Tage auf einen wichtigen Brief gewartet und mich schon gewundert, wo er denn bleibt. Heute kam der Brief dann auch an, wobei er viel früher hätte kommen müssen. Als ich mir den Umschlag anschaute, wusste ich dann auch den Grund. Es waren zwei Stempel drauf, auf denen stand, dass das Haus verschlossen gewesen wäre.

Bei mir sind die Briefkästen wieder mal im Haus, so dass immer jemand die Tür aufmachen muss, um den Briefträger reinzulassen. Scheinbar hatte ihm also zweimal niemand aufgemacht, so dass mein Brief erst so spät gekommen ist.

In meiner alten WG hatten wir das auch so mit den Briefkästen, aber da hatte eigentlich immer jemand die Tür geöffnet. Habt ihr Briefe schon zu spät bekommen, weil niemand da war, der die Tür hätte aufmachen können? Unter Umständen kann das ja sehr ärgerlich sein, so wie bei mir eben jetzt, da die Sache dringlich ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ist natürlich wirklich ärgerlich. Zum Glück hatte ich noch einen Briefkasten, bei dem es erforderlich war, dass jemand die Haustür geöffnet hat. Ich würde das auch extrem störend finden.

Aber es kann ja durchaus sein, dass eben kein Hausbewohner zu Hause war, als der Briefträger geklingelt hat, um Einlass zu bekommen. Vielleicht haben sich manche Hausbewohner nicht zuständig gefühlt. Wenn man weiß, dass ein wichtiger Brief kommt, kann man ja schauen, dass man entweder selbst zu Hause ist oder einen Nachbarn fragen, ob dieser dann die Tür öffnen könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei mir kam das noch nicht vor, denn die Briefkästen sind von außen zugänglich und es niemand erforderlich, der die Türe öffnet. Zudem man auch mit der Post vereinbaren kann, wo Briefe abgelegt oder abgegeben werden wenn niemand die Tür aufmacht. Vielleicht wäre das für dich eine Option, wenn du wieder dringend auf etwas wartest und in der nähe vielleicht ein Nachbar dauerhaft Zuhause ist oder auch ein Geschäft, welches die Post für dich dann entgegen nimmt.

Wenn es wirklich so dringend ist, dann kann man eventuell auch seine Termine so legen, dass man selbst Zuhause ist und die Tür öffnen kann. Wenn es sich dabei um eine Rechnung handelt und man dadurch die Zahlungsfrist nicht einhalten kann, dann hat man mit den Stempeln auch den Beweis, dass man vorher davon keine Kenntnis erlangt hat und dadurch kein Schuldhaftes Verhalten zu Grunde gelegt werden kann.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Wenn der Vermieter nicht einsehen möchte, dass Postkästen an der Außenfassade viel praktischer sind, dann hätte ich mir schon längst ein eigenes Postfach angeschafft und würde sämtliche Post dahin umleiten lassen. So kann auch keine Post mehr verspätet ankommen weil die Tür nicht geöffnet worden ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei uns muss man auch erst die Tür öffnen, damit die Briefe in die Briefkästen gegeben werden können. Dennoch kam es noch nie vor, dass ich einen Brief nicht bekommen habe. Irgendeiner macht immer auf und am Morgen wird auch öfters unten die Tür einfach aufgeschlossen und dann kann man auch so herein. Angenehm ist es dennoch nicht unbedingt, wenn man nicht weiß ob auch wirklich die Tür geöffnet wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^