Briefe vor dem Abschicken immer noch einmal lesen?

vom 13.01.2015, 00:54 Uhr

Als ich ein Teenager war, hatte ich einige Brieffreunde, mit denen ich mich regelmäßig ausgetauscht hatte. Ich habe damals sehr gerne Briefe geschrieben, wobei ich mir dann auch immer recht viel Mühe gegeben hatte. Ich habe immer ein schönes Briefpapier ausgewählt, die Briefe schön gestaltet und auch auf eine schöne Schrift geachtet. Bevor ich die Briefe dann abgeschickt habe, habe ich sie mir immer noch einmal durchgelesen, um eventuelle Fehler zu korrigieren. Außerdem habe ich dann auch noch geschaut, was ich eben alles geschrieben hatte und wie sich der Brief gelesen hatte.

Irgendwann hatte ich dann aber auch die Lust daran verloren, solche privaten Briefe dann immer noch einmal zu lesen. Wenn die Briefe länger waren, hat das immer viel Zeit in Anspruch genommen und so gravierende Fehler hätte ich in so einem Brief ja auch nicht machen können. Kleine Rechtschreib- oder Kommafehler waren da ja wirklich egal, wenn ich mit Gleichaltrigen geschrieben habe. Von daher habe ich es mir abgewöhnt, Briefe dann noch einmal zu lesen und das handhabe ich bis heute so. Es langweilt mich auch, meinen eigenen Wortlaut immer und immer wieder zu lesen und ich achte dann ohnehin nicht besonders auf eigene Fehler.

Wichtige Briefe und Bewerbungsunterlagen oder wichtige Mails lese ich vor dem Abschicken immer noch einmal oder auch mehrmals, um bloß keinen Fehler einzubauen und um zu überprüfen, ob wirklich alles stimmig ist. Bei privaten Briefen oder Mails an Freunde, Bekannte und Familie mache ich das jedoch gar nicht mehr.

Lest ihr Briefe vor dem Abschicken immer noch einmal oder macht ihr das nur bei wichtigen Briefen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich lese so oder so alles immer gleich fünfzig Mal durch, um es einmal übertrieben dar zu stellen. Deshalb kann es mir nicht einmal bei einem SMS passieren, dass ich Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler einbaue, insofern es mir selber eben richtig erscheint. Solche Fehler würden mir sofort auffallen.

Anders ist es natürlich mit den Wiederholungen des Wortlautes. Die fallen einem wahrscheinlich immer erst beim zweiten Mal auf, wenn man sich einen Text durch liest. Bei einem Brief stört mich das aber nicht so sehr, weil man ja mit jemandem so quasi spricht. Schlimmer würde ich das bei einem wichtigen Text für ein Magazin finden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Private Briefe lese ich eigentlich nicht noch mal durch, wohl aber wichtige Briefe, Unterlagen und Bewerbungen, weil da einfach alles stimmen muss und man sich keine Fehler erlauben kann. Wobei ich auch verdammt wenig private Briefe schreibe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich lese mir eigentlich jeden Brief vor dem abschicken nochmal durch, da ist es dann auch egal, ob es ein privater oder wichtige Briefe sind. Wichtige Briefe lese ich meistens mehrmals durch, bevor ich diese dann abschicke.

In den letzten Jahren ist es mir öfters passiert, dass sich hier und da ein Fehler eingeschlichen hat, oder das mir das Dokument nicht ganz vom Aufbau gefällt wenn es aus dem Drucker gekommen ist, so das es schon gut ist, dies im nachhinein nochmal zu kontrollieren.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich lese mir im Grunde vor dem Abschicken jeden Text noch einmal durch und das gilt auch für Briefe. Sicher lese ich mir wichtige Briefe gründlicher durch, als wenn ich einfach an einen Freund schreibe. Aber auch einen Brief an einen Freund lese ich mir nochmal durch, um irgendwelche gravierenden Fehler zu erkennen. Meistens sind zwar keine vorhanden, aber mir ist es einfach lieber, wenn ich mir da sicher sein kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^