Briefe schon im Hausflur aufreißen?
Heute kam ich nach Hause und habe gesehen, dass auf dem Boden diverse Briefe lagen, die der Postbote eingeworfen hatte. Ich habe sie dann aufgesammelt und auf die Briefkästen gelegt. Zu diesem Zeitpunkt kam eine meiner Nachbarinnen herein und suchte in dem Stapel nach Briefen für sie. Sie fand dann auch direkt zwei und riss diese Briefe noch im Hausflur auf. Dabei konnte ich genau sehen, dass es sich bei einem der Briefe um eine Abmahnung von einem Geschäft für Markenkleidung handelte.
Reißt ihr eure Briefe auch schon direkt im Hausflur auf? Wenn man schon den ganzen Tag gewartet hat, dann finde ich es ehrlich gesagt auch nicht weiter tragisch noch die zwei Minuten zu warten, die es dauert bis man in seiner Wohnung ist. Private Briefe würde ich dann schon gerne alleine in meiner Wohnung lesen und nicht vor anderen Nachbarn im Flur. Meiner Nachbarin scheint das aber offenbar nichts auszumachen. Wie ist das bei euch, habt ihr ein Problem damit, wenn andere Nachbarn euch beim Briefe öffnen und lesen im Hausflur sehen? Könnt ihr es auch nicht erwarten eure Briefe zu öffnen und zu lesen?
Ich mache das schon manchmal, aber nicht, wenn noch jemand anders im Hausflur ist, denn von wem ich Post bekomme, geht ja nun wirklich niemanden was an. Natürlich mag es wenig Sinn, die Briefe im Flur zu lesen, wenn man sowieso gleich in der Wohnung ist. Ich schaue aber manchmal auch in den Briefkasten, wenn ich rausgehe und wenn ich dann gerne wissen möchte, was in einem Brief drin steht, mache ich ihn schon mal auf und überfliege den Inhalt zumindest. Ausführlich lesen kann ich ihn auch noch, wenn ich wieder zu Hause bin.
Ich erinnere mich an ein Mal, dass ich einen Brief schon im Hausflur auf dem Weg zur Wohnung geöffnet habe. Das war ein Brief von einer Brieffreundin, über den ich mich so gefreut habe, dass ich den Schlüssel im Briefkasten stecken ließ und nur noch an den Brief gedacht habe. Eine Nachbarin hat dann Bescheid gesagt, dass der Schlüssel noch steckt, was mir schon etwas peinlich war. Aber damals war ich vielleicht zehn oder elf Jahre alt.
Mittlerweile kann ich meine Neugier doch etwas besser zügeln und öffne keine Briefe mehr im Hausflur oder im Treppenhaus. Ich denke auch, dass ich die paar Schritte bis zur Wohnung auch noch aushalten kann, bis ich den Brief dann ganz in Ruhe öffnen und lesen kann. Das ist aber unabhängig davon, ob ich einen Nachbarn im Treppenhaus treffe oder nicht. Ich möchte dann einfach lieber in der Wohnung sein, wenn ich einen Brief öffne.
Ich mache das nun nicht besonders oft, wobei das aber durchaus auch schon vorkam. Gerade dann, wenn ich auf wichtige Briefe von der Uni gewartet habe, konnte ich einfach nicht warten, bis ich zu Hause war, weil ich eben so lange angespannt darauf gewartet habe. Von daher habe ich sie direkt im Hausflur im Gehen aufgemacht, da ich einfach direkt wissen wollte, was drin steht. Irgendwie konnte ich mich da auch nicht zusammenreißen und konnte mich nicht gedulden, auch wenn es nicht lange gedauert hätte, bis ich zu Hause gewesen wäre.
Wenn ein Nachbar nun ebenfalls im Hausflur wäre, würde ich das nicht machen, da ich nun auch nicht wollen würde, dass er sehen könnte, was für Post ich denn bekommen habe. Wenn ich allein bin, spricht jedoch nichts dagegen, auch wenn ich meine Briefe normalerweise immer zu Hause öffne. Manchmal geht es aber nicht, wobei ich das auch nicht weiter schlimm finde.
Im Prinzip ist es ja auch egal, wo man Briefe öffnet, solange man es überhaupt tut und solange einen nun niemand dabei beobachtet. Es ist ja nicht schlimm, wenn man das direkt im Hausflur macht und ich denke, dass es vielen Leuten so geht.
Ich mache das eigentlich oft, dass ich in meine Briefe schon mal vor meiner Haustür hinein sehe. Immerhin habe ich dann ja auch noch den Weg zum Fahrstuhl und noch eine kurze Fahrt und da finde ich, dass man durchaus schon mal hinein sehen kann um eben auch zu lesen, was man für Post bekommen hat und eventuell auch gleich reagieren kann, wenn es etwas wichtiges ist.
Es kommt schon vor, dass ich Briefe direkt im Hausflur öffne. Das kann sein, wenn ich beispielsweise eh nicht viel Gepäck habe und dann eben die Post reinhole bevor ich meine Wohnungstür öffne und eintrete. Wenn ich jedoch voll beladen bin, weil ich gerade vom Einkaufen zurück bin, dann öffne ich die Briefe auch nicht im Flur, weil ich eben alle Hände voll habe.
Da lege ich die Briefe dann entweder oben auf den Einkaufskasten drauf oder aber stecke sie schnell in die Tasche. In so einem Fall macht das ja auch nichts, wenn man die Briefe ein paar Minuten später öffnet, wenn die Einkäufe weggeräumt sind beispielsweise. Wichtig ist doch, dass man Briefe überhaupt öffnet, für den Fall, dass es was wichtiges ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?