Briefe nicht öffnen, weil man Inhalt schon kennt?
Mein Partner hat bei manchen Briefen die Angewohnheit diese nicht zu öffnen, weil er immer meint, dass er schon wüsste was eben drin steht. Wenn eben wieder Rundfunkgebühren oder ähnliches fällig sind und wir dann einen Brief darüber erhalten. Er öffnet diesen dann oftmals Tage später erst und meint, dass es ja eh um Gebühren ginge, die abgebucht würden.
Ich kann das nicht so recht nachvollziehen und öffne meine Post immer gleich. Es kann ja doch mal sein, dass sich da irgendwas ändert und man dies dann vielleicht zu spät liest. Mir ist das doch lieber, wenn ich direkt lese, um was eben geht. Ich verlasse mich nicht darauf, dass in dem Schreiben schon das gleiche wie immer stehen wird.
Öffnet ihr manche Briefe auch nicht gleich, weil ihr schon wisst, was darin steht? Habt ihr da keine Bedenken, dass dies mal zu Schwierigkeiten führen könnte? Habt ihr deswegen vielleicht schon mal eine Zahlung verpasst oder eine Erhöhung von Kosten? Haltet ihr das für riskant, wenn man Post oft tagelang liegen lässt, weil man meint schon zu wissen, was drin steht?
Ich sehe das genau wie: Man weiß nie, ob es nicht doch mal was anderes ist. Briefe nicht zu öffnen, weil ich immer den gleichen Inhalt gewöhnt bin, finde ich ziemlich fahrlässig. Und das bei dem winzigen Aufwand, den man vom Öffnen hat!
Eine Exfreundin war da aber noch viel schlimmer. Sie hat Post oft einfach in einen Papierstapel im Regal gelegt, das Öffnen auf "später" verschoben und das dann regelmäßig nicht gemacht. Wie man sich vorstellen kann, wurden regelmäßig Mahngebühren fällig und einmal war der Vollzugsbeamte der Stadt vor der Tür... das finde ich ziemlich peinlich.
Ich könnte das gar nicht, die Briefe dann einfach liegen zu lassen. Außerdem sehe ich auch keinen Sinn darin. Selbst wenn ich den Inhalt schon kenne, möchte ich den Brief doch trotzdem bearbeiten und ablegen oder eben entsorgen, wenn es nichts wichtiges ist. Dazu muss ich ihn doch sowieso öffnen. Außerdem sehe ich es auch so, dass man ja nicht sicher sein kann, dass sich nichts ändert und dafür finde ich es auch wichtig, den Brief nicht ungeöffnet liegen zu lassen, sondern ihn schon zu bearbeiten.