Brief mit deutschem Absender im Ausland abgeben?

vom 25.07.2016, 11:11 Uhr

Wir fahren bald nach Oberbayern in Urlaub und wollen unter anderem mehrere österreichische Städte besuchen, da die österreichische Grenze nicht weit weg ist. Ich habe eine Freundin in Österreich, der ich schon länger eine deutsche Zeitschrift monatlich zuschicke, da sie diese in Österreich nicht bekommt.

Da die Portokosten von Deutschland nach Österreich ja deutlich teurer sind als innerhalb Österreichs, habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich ist, dass ich die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift einfach in einen Briefkasten in Österreich werfe um Portokosten zu sparen.

Österreichische Briefmarken würde ich natürlich verwenden, allerdings habe ich Angst, dass es Probleme geben könnte, wenn auf dem Umschlag ein deutscher Absender steht und nur Briefmarken für den inländischen Versand in Österreich verwendet werden. Hat mit diesem Thema schon einmal jemand Erfahrung gemacht und kann mit hier weiterhelfen?

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass es egal ist, welcher Absender auf dem Umschlag steht. Es wird so sein, dass das Porto trotzdem so berechnet wird, wie der Umschlag eben auch verschickt wird - das heißt, wenn man von Deutschland nach Österreich verschickt, dann wird trotzdem das Porto berechnet, was für den Versand von Deutschland nach Österreich anfällt und nicht das, was für den Versand innerhalb von Österreich anfallen würde. Die Adresse des Absenders ist dabei vollkommen egal, wichtig ist nur der Ort, von dem verschickt wird und der Ort beziehungsweise das Land, an das die Sendung gehen soll.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Was für ein Absender darauf steht ist komplett egal, es gibt auch Briefe auf denen gar kein Absender drauf ist. Dieser dient auch in erster Linie nur dazu, wenn die Post nicht zuzustellen ist, dass man sie an diese Adresse zurück geschickt bekommt.

Ist entsprechend nichts angegeben, dann landet die Post weiterhin auf der Sammelstelle und es wird versucht den Empfänger ausfindig zu machen. Lässt sich das ganze nicht realisieren, dann werden die Sendungen dort eingelagert über viele Jahre und immer wieder danach gesucht.

Es kommt lediglich darauf an, wo das ganze eingeworfen worden ist. Und wenn du das ganze also mit entsprechenden Briefmarken aus Österreich versiehst nach deren Portokosten und es dort in einen Briefkasten steckst, dann kommt die Postsendung bei deiner Freundin auch an wenn auf dem Weg nichts verloren geht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Das ist überhaupt kein Problem, denn entscheidend ist nicht der Absender, sondern nur, wo der Brief aufgegeben wurde. Wenn er also korrekt frankiert in einem österreichischen Briefkasten liegt, dann wird der Brief auch zugestellt. Man muss ja auch keinen Absender angeben, der ist nur dafür da, damit man den Brief zurückschicken kann, wenn der Empfänger nicht gefunden wird, wie hier ja schon geschrieben wurde. Vorher wird dem Absender keine Beachtung geschenkt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich wohne an der französischen Grenze, mein Hauptwohnsitz befindet sich aber in Deutschland. Von Frankreich aus sind manche Sendungen ins Ausland billiger als wenn man von Deutschland aus schickt, also gehe ich schnell in Frankreich zur Post wenn ich eh zum Einkaufen dort bin. Es hat dort wirklich noch nie jemand etwas wegen meiner Adresse gesagt und die ist bei Paketen ja wesentlich sichtbarer als bei einem Brief, wo man sie dezent hinten drauf schreiben kann.

Interessant wäre es aber schon zu wissen was passiert, wenn etwas nicht zugestellt werden kann. Wenn das dann ins Ausland zurück geschickt werden müsste, müssten ja eigentlich Mehrkosten entstehen. Ob man die dann selber bezahlen muss?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^