Brettspiele mit integriertem Würfel interessant für euch?
Neulich haben wir in einer Gruppe zusammen Kimble (auch bekannt als Trouble) gespielt. In der Mitte vom Spielbrett befindet sich ein Würfel in einer durchsichtigen Plastikhalbkugel. Die Spieler rollen den Würfel, indem sie Plastikhalbkugel schnell und fest betätigen.
Beim Würfeln löst man also auch ein lautes Geräusch aus, so dass es auffallen würde, wenn jemand schummeln möchte. Außerdem ist der im Spielbrett integrierte Würfel sehr praktisch, da der Würfel nicht vom Tisch rollen kann, wenn sich jemand beim Würfeln ungeschickt anstellt.
Gefallen euch Brettspiele mit integriertem Würfel? Oder findet ihr so eine Pop-O-Matic Bubble nicht besonders ansprechend?
Ich hatte bisher noch nie so ein Spiel gesehen, aber ehrlich gesagt finde ich das nicht ganz so schön. Ich habe lieber einen Würfel in der Hand und bewege ihn auch lieber selber. Natürlich ist es eine Sache von Gewöhnung und wenn man nur ein Spiel hat was anders ist kann man sich auch daran gewöhnen, aber letztendlich bevorzuge ich es, wenn der Würfel direkt in meiner Hand liegt, was so ein Spiel uninteressant für mich macht. Wobei es schon ganz spannend ist, dass das Schummeln so gleich bemerkt wird.
Ich hatte als Kind mal eine zusammenklappbare Reiseversion von "Mensch, Ärgere Dich Nicht", die ähnlich aufgebaut war. Auch bei dieser befand sich der Würfel in der Spielfeldmitte in einer drehbaren Plastikkugel, und das Spielfeld selbst sowie die Figuren waren magnetisiert. Die Figuren konnten zudem in kleinen ausziehbaren Fächern an der Seite des Brettes verstaut werden.
Natürlich ist das Spielgefühl ein anderes, wenn man den Würfel selber werfen kann, aber für unterwegs war der Aufbau dieses Spiels absolut perfekt. Man konnte es bedenkenlos an jedem Ort auspacken, ohne gleich den Verlust der Einzelbestandteile zu fürchten, denn die Magnete waren recht stark. So konnte man an einem windigen Tag am Strand ebenso gut spielen wie auf einer Schifffahrt oder beim Picknick auf unebenem Gelände. Man brauchte lediglich eine kleine Fläche zum Abstellen des Spiels, aber wenn kein Platz zum Würfeln mehr vorhanden war, war das dank der Konstruktion kein Problem.
Für Reisen und für kleinere Kinder, die vielleicht öfter mal etwas fallen lassen oder versehentlich gegen ein Spielbrett stoßen, sind solche Spiele auf jeden Fall super geeignet.
Gerade für unterwegs stelle ich es mir auch sehr praktisch vor, wenn man den Würfel auf diese Weise gesichert hat und er nicht vom Spielfeld rutschen kann. Ich habe so ein Spiel noch nicht gespielt, aber ich denke, dass es vor allem eine Sache der Gewöhnung ist. Ich fände es jedenfalls nicht schlimm, wenn ich den Würfel nicht selber werfen müsste, sondern der Würfel auf dem Spielfeld festgehalten wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?