Bremsen, wenn ein Fahrzeug entgegen kommt

vom 24.10.2014, 09:09 Uhr

Heute war ich beim Autofahren ziemlich genervt, denn vor mir fuhr ein älterer Herr, der jedes Mal gebremst hat, wenn ihm ein Auto entgegen gekommen ist. Dabei handelte es sich gar nicht um eine beengte Straße oder ähnliches, die Bedingungen waren eigentlich super, es war zwar etwas kurvig, aber ansonsten war die Fahrbahn ideal.

Ich habe dann später mit meiner Mutter noch darüber gesprochen und sie meinte, dass sie schon öfters solche Leute vor sich hatte und das auch ziemlich nervig findet. Ich war etwas überrascht, denn ich fahre nun auch schon seit mehreren Jahren Auto und heute war das erste Mal, dass ich so jemanden vor mir hatte.

Erlebt ihr es auch manchmal, dass Menschen immer auf die Bremse treten, wenn ein anderes Fahrzeug ihnen entgegen kommt? Findet ihr das legitim oder nervt es euch, wenn ihr so ein Auto vor euch habt? Macht ihr es vielleicht selbst manchmal?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für mich ist das ein eindeutiges Zeichen von Unsicherheit, wenn ein Fahrer jedes mal bremst, wenn ihm ein anderes Auto entgegen kommt. Ich glaube, dass man dieses Verhalten vor allem bei älteren Fahrern und Anfängern beobachten kann. Ich denke mir dann immer, dass die älteren Fahrer doch besser kein Auto mehr fahren sollten, wenn sie eben so unsicher sind und immer abbremsen.

Ich bremse im Zweifelsfall natürlich auch lieber ab, als irgendwie einen Unfall zu bauen. Allerdings ergeht es mir meist in engeren Straßen oder Kurven, die ich nicht so gut kenne, so. Aber das erscheint mir auch als normal. Ich halte immer sehr viel Abstand, wenn ich jemanden vor mir habe, der ständig wegen dem Gegenverkehr abbremst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


So eine Beobachtung habe ich persönlich noch nie machen können und dabei fahre ich schon seit vielen Jahren Auto und das regelmäßig. Mag sein, dass das durch Unsicherheit verursacht wird, aber wodurch diese verursacht worden ist, weiß man auch nicht. Kann sein, dass dies Fahranfänger oder Senioren betrifft, aber ich habe das Verhalten selbst als Mitfahrerin bei solchen Menschen nie beobachten können. Ich denke eher, dass man vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht haben wird. Vielleicht war man mal in einen Unfall verwickelt, wo dann ein entgegen kommendes Fahrzeug drin verwickelt war.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Erlebt habe ich das so noch nie und finde ein solches Verhalten als ziemlich gefährlich. Sicherlich ist der Herr unsicher gewesen, hat vielleicht wenig gesehen oder fährt nicht sooft. Normal finde ich ein solches Fahrverhalten nicht, aber vielleicht kann er es einfach nicht mehr so gut, musste aber Auto fahren. Im Alter ist das ja nicht mehr so leicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



So etwas habe ich auch noch nie erlebt. Allerdings kann ich auch gar nicht sehen, ob da im Wagen vor mir ein älterer Herr am Steuer sitzt oder ein Schimpanse. Zumal ich auch immer den ausreichenden Abstand einhalte. Und dann stört es mich auch nicht, wenn jemand vor mir öfter bremst. Was ich öfter beobachten kann, ist dass manche Autofahrer ihre Geschwindigkeit nicht anpassen können.

Die rasen dann stets mit einem Affenzahn an den voraus fahrenden Verkehrsteilnehmer heran und bremsen dann abrupt. Das ist für mich ein Zeichen, dass derjenige seinen Wagen nicht unbedingt beherrscht. Fahrkünste sind für mich etwas anderes. Ich fahre stets mit angepasster Geschwindigkeit und bremse wirklich nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Das schont auch Reifen und Bremsanlage.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auch ich erlebe ich es oft im Straßenverkehr, dass Leute auf der Landstraße bremsen, wenn ihnen ein Fahrzeug entgegenkommt. Ich kann dieses Verhalten absolut nicht verstehen, denn nur weil einem ein Auto entgegen kommt, wird die Straße dadurch ja nicht enger. Ich denke dass es mit einer Unsicherheit beim Autofahren zu tun hat und dass die Fahrer Angst bekommen, es könnte was passieren oder er könnte auf die Gegenfahrbahn kommen.

Für mich als Fahrer, der so einem Verkehrsteilnehmer folgt, ist es extrem nervig, denn ich fahre sehr gern mit einer gleichmäßigen Geschwindigkeit und nutze den Tempomat und das wird durch Leute, die bei entgegenkommendem Verkehr bremsen schwer gemacht. Auch erlebe ich es oft, dass Autofahrer 100 km/h auf der Landstraße fahren und dann auf 70-80 km/h bremsen, wenn ihnen jemand entgegen kommt. Dann beschleunigen Sie wieder auf die 100 km/h und machen es einem auch unmöglich sie zu überholen ohne das Tempolimit zu überschreiten.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^