Brechen Patchwork-Familien nach Todesfall auseinander?

vom 13.06.2017, 05:20 Uhr

Fiktives Beispiel: A und B sind in zweiter Ehe verheiratet und bringen eigene Kinder und sogar Enkelkinder mit in die Ehe. Gemeinsamen Nachwuchs gibt es bedingt durch das Alter nicht mehr. Nehmen wir weiterhin an, dass B eines Tages wegen gesundheitlicher Probleme verstirbt. Was geschieht dann mit der Familie? Als Patchwork-Familie wird man ja nicht zwangsläufig so zusammengewachsen sein wie eine Familie, die natürlich gewachsen ist. Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht gemacht? Was würdet ihr vermuten?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Vermuten kann man vieles und die Realität ist immer unterschiedlich. In meinem Umfeld ist eine Alleinerziehende mit 6 Kindern. Sie selbst hatte 2 Kinder mit in die Ehe eingebracht, der Partner 3 Kinder und danach haben sie noch ein weiteres gemeinsames Kind bekommen. Der Partner ist danach tödlich verunglückt und seither ist die Dame mit den Kindern alleine. Die Mutter von den drei Kindern ihres Partners lebt ebenfalls nicht mehr und ist vor einigen Jahren an Krebs verstorben. Sprich die Kinder sind so oder so auf sie angewiesen und sehen sie auch als ihre Mutter. Ihre eigenen Kinder sowieso, auch da existiert kein Vater mehr und das gemeinsame Kind ist in dem Sinne auch kein Patchwork Kind.

Im Endeffekt hat sich nichts geändert danach, mag vielleicht daran liegen, dass diese Kinder noch alle recht klein sind und zwischen 1,5 Jahren und 12 Jahren alles mit dabei ist. Sprich diese könnten gar nicht ausziehen und ihr Leben alleine regeln und sind von ihr Abhängig. Wie es hinterher aussieht wenn die Kinder mal groß sind kann man jetzt nicht sagen, aber ich denke nicht, wenn nichts gravierendes vor fällt was das Vertrauen zerstört, wird sich auch nachher nichts daran ändern und auch die "fremden" Kinder sie als die neue Mutter weiterhin ansehen.

Aber du musst auch so sehen eine "natürliche" Familie die nicht zusammen gemischt worden ist, diese kann sich hinterher auch in unterschiedliche Richtungen entwickeln nach einem Todesfall und auseinander gehen. Das sagt absolut und rein gar nichts aus und ich habe auch mit meiner Familie gebrochen und pflege keinen Kontakt zu meinen Erzeugern mehr, auch wenn es keine Patchwork Familie ist. Von daher kann man das auch echt nicht pauschal sagen, da es auf jeden einzelnen drauf ankommt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Jetzt mal ganz ehrlich, wenn du mit jemanden zusammenleben würdest und auch dessen Kinder bei dir wohnen würden zusammen mit deinen eigenen Kindern, dein Partner stirbt, würdest du wirklich die Kinder vor die Tür setzen? Ich nicht, auch wenn es biologisch gesehen dann nicht meine Kinder sind, ist das dennoch meine Familie, wenn man mit ihnen viel Zeit verbracht hat, auch die Kinder haben ja dann untereinander eine Beziehung aufgebaut.

Ich glaube theoretisch kann man immer vielen durchgehen, aber ich glaube, dass man dann doch nicht so herzlos ist Kinder vor die Tür zu setzen, wenn diese gerade ihren Vater oder ihre Mutter verloren haben. Man ist doch auch schnell zusammengewachsen, bei so einem Lebenssystem.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge