Breaking News im Internet noch zeitgemäß?

vom 26.07.2015, 22:38 Uhr

Auf den großen Nachrichtenseiten im Internet kann man immer mal wieder Breaking News lesen. Das sind Schlagzeilen und Nachrichten, die brandaktuell und wichtig sind. Ich selbst habe auch schon einige Male solche News aufgerufen. Inzwischen muss ich aber sagen, dass ich über Twitter alles viel schneller erfahre und die klassischen Nachrichtenseiten an Bedeutung verlieren.

Deswegen überlege ich, ob die Breaking News auf den Nachrichtenseiten im Internet überhaupt noch zeitgemäß sind. Eigentlich läuft doch alles über soziale Netzwerke, wie Facebook und eben Twitter. Der Großteil der Menschen informiert sich über diese Plattformen, oder was meint ihr dazu?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Finde ich gar nicht. Während ich selbst solche "Newsticker" und "Breaking News" ganz schlimm finde, weil sie null Hintergrundinformation enthalten und echt nur die Neuigkeiten, finde ich keineswegs, dass alles über Twitter oder Facebook läuft. Ich bin da z.B. auch gar nicht unterwegs. Und ich kann mir prima vorstellen, dass das auch anderen Menschen so geht.

Es hängt wohl einfach von den eigenen Gewohnheiten ab und man sollte da nicht pauschalisieren. Mich interessiert aber wo Du Dich bei Twitter so rum treibst, dass Du tatsächlich News erfährst und nicht nur Klatsch und Tratsch aus persönlichen Leben anderer. Das ist nicht böse gemeint, aber mir kommt bei Twitter jetzt nicht "das ist die perfekte Nachrichten-Seite" in den Kopf. Da muss man ja auch entsprechenden Profilen folgen. Machen das wirklich so viele Menschen? Also in relativen Zahlen gesprochen, nicht in absoluten.

» Malefactum » Beiträge: 132 » Talkpoints: 69,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich achte auf Nachrichten bei Facebook und anderen Netzwerken überhaupt nicht. Ich nutze offen gesagt nur noch die Messenger von Netzwerken und nicht die Seiten selbst. Bei Facebook ist ja bekannt, dass der Messenger eben keine Nachrichten, sondern nur die Chat-Funktion beinhaltet. So bleibt mir das dämliche Klatsch-und-Tratsch-Gelaber auf Facebook erspart. Das kann man doch nicht wirklich Nachrichten nennen.

Ich nutze stattdessen mehrere Nachrichten-Apps und lese dort regelmäßig bei Langeweile und Wartezeiten. So bin ich immer top informiert. Da können soziale Netzwerke überhaupt nicht mithalten, denn dort werden sehr viele Sachen einfach ausgeblendet, die in den Apps aber erwähnt werden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich gucke mir manchmal Nachrichten im Internet an. Ich bin der Meinung, dass die Nachrichten immer zeitgemäß erscheinen. Man sieht auf manchen Seiten, dass dort steht, wann der Beitrag veröffentlicht wurde. Die Zeiten sind immer unterschiedlich, deshalb gehe ich davon aus, dass es noch zeitgemäß ist.

» Kevin-der-BozZ » Beiträge: 149 » Talkpoints: 37,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^