Brautstyling - machen lassen oder selbst machen?

vom 26.10.2014, 19:26 Uhr

Ich habe entschieden, dass ich mich für meine Hochzeit professionell schminken lassen möchte und mir auch von meiner Frisörin die Haare machen lasse. Ich bin gerade auf dem Gebiet was Frisuren angeht, nicht besonders begabt und möchte an diesem Tag ja auch besonders schön aussehen. Eine Bekannte hatte sich für ihre Hochzeit nur die Haare machen lassen und das Make up dann selbst übernommen. Allerdings hatte sie so gut wie keine Schminke drauf und ihr Kajal war irgendwie nach kurzer Zeit schon etwas verwischt. Das fand ich nun wirklich schade, gerade für diesen Tag.

Bei Hochzeitssendungen sehe ich immer wieder, dass sich die meisten Bräute professionell stylen lassen. Bisher habe ich nur zwei Bräute gesehen, die sich selbst geschminkt und sich auch selbst die Haare gemacht haben. Die Frisuren waren dann auch nicht aufwendig und eine der Bräute hatte auch kurze Haare, die nur etwas gebürstet wurden. Wie handhabt ihr das für eure Hochzeit? Habt ihr euch komplett stylen lassen oder wolltet ihr das lieber alles selbst in die Hand nehmen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich werde das auch alles machen lassen. Am Hochzeitstag hätte ich wahrscheinlich gar nicht die Nerven dazu, wobei ich aber auch keinen Dunst davon hätte wie ich das mit den Haaren selber hinbekommen sollte. Da ist es schon besser, wenn man es machen lässt. Ob ich mich selber schminke oder nicht weiß ich noch nicht, aber die Haare lasse ich machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe recht viele Allergien gegen Stoffe, die man häufig in Kosmetika findet. Daher ist es eine recht aufwändige Suche im Lade für mich nach Produkten, die ich doch vertrage. Viele Allergiker wissen, dass die Kennzeichnung der Inhaltsstoffe oft nicht ohne weiteres ersichtlich ist, auch wenn es eigentlich nicht so sein sollte. Entweder fehlen die Broschüren, oder es kleben Preise auf der Auflistung. Aber die Suche lohnt sich.

Es ist für mich fast nicht praktikabel, mich schminken zu lassen. Wenn ich es doch tue, ist es ein enormes Risiko. Ich hatte schon öfter mal Kosmetika in Eile gekauft und dann natürlich das falsche gegriffen. Fieser Juckreiz, stark geschwollene Augen, Ausschlag. Damit konnte ich dann rechnen. Aber wer will das schon an seiner Hochzeit, dass man da so aussieht?

Ich kenne keine Kosmetikerin, die das explizit so anbietet, dass sie Allergiker mit speziell gewählten Produkten schminkt. Und wen, dann könnte man so einen Sonderservice sicher besonders teuer entlohnen.

Also habe ich mich komplett selbst für die Hochzeit geschminkt und frisiert. Allerdings hatte ich enorm viel Vorbereitungsaufwand. Vorher die passenden und verträglichen Produkte auftreiben. Das Makeup vorher erst zusammenstellen und dann mehrmals üben, dass es gut klappt. Die Frisur auswählen und dank Videoanleitungen im Netz so weit anpassen, dass sie auch mit meinem Haar funktioniert und üben.

Letztlich war ich am Morgen meiner Hochzeit tierisch nervös, habe unter Zeitdruck mit Pannen mich geschminkt, wieder von vorne angefangen und habe meine Allergie verflucht. Es ist trotzdem sehr schön geworden. In dem Moment hätte ich mich aber viel lieber in die Hände eines Profis begeben und mich verwöhnen lassen.

Aber es geht auch. Obwohl ich lange Haare habe, habe ich sie schön und festlich frisiert bekommen. Es ist eben eine Frage der Übung. Auf keinen Fall sollte man so etwas total spontan angehen, denn man unterschätzt den Zeitdruck und die meist vorhandene emotionale Aufregung vor einer Hochzeit. Was einem sonst locker von der Hand geht, ist in so einer Situation viel schwieriger.

Wie man sich entscheidet, ist ziemlich persönlich. Es gibt auch Leute, die immer wieder beim Friseur raus gehen und zu Hause erst mal die Haare waschen und sich anders frisieren. Wenn man so ein Typ Frau ist, sollte man schon überlegen, ob man ausgerechnet für so einen Termin sich von jemand anderen herrichten lässt und sich dann trotz Probetermin vielleicht gar nicht gefällt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe bisher ein einziges Mal mein Make Up nicht selber gemacht und war total unglücklich mit dem Ergebnis und mache es lieber selber. Auch in jungen Jahren fand ich es schon nicht so schön, wenn meine Freundinnen es haben machen lassen. Selber machen fand ich immer besser. Ich finde, dass man da selber auch sieht, was einem steht und was man selber haben will. Es wird einem praktisch nichts aufgedrängt und man macht es eben wie man es selber haben will. Oft ist beim Make Up machen lassen das Make Up viel zu auffällig, was ich persönlich nicht mag.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich komme über eine befreundete Kosmetikerin und über Schülerinnen des Cosmetic Colleges in das zweifelhafte Vergnügen, mich schminken zu lassen. Fachlich ist das immer top, aber ich sage jedes mal zum Spiegelbild, ich kenne dich nicht, aber ich gehe trotzdem mit dir. :lol:

Folglich verzichte ich bei Anlässen, die mir wichtig sind, prinzipiell auf professionelle Hilfe. Denn da möchte ich bitte ich selbst sein. Bei der Frisur ist das nicht anders. Wenn ich aus Zeitnot einen Fachmann an meinen Kopf lasse, mag ich das Ergebnis nie. Aber ich stecke eben aus Erfahrung auch in der Regel besser.

» cooper75 » Beiträge: 13422 » Talkpoints: 517,75 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Wenn ich irgendwann im Leben mal eine Braut wäre, würde ich mir das Brautstyling machen lassen. Wenn man selbst sowas nicht richtig kann und man keinen in der Verwandtschaft hat, der oder die das kann dann lieber erst einen Friseur die Frisur machen lassen und dann noch einen Profi machen lassen, der oder die das kann und schon öfters gemacht hat. Amateure sollte man das nicht machen lassen, das Scheitern und die Unzufriedenheit am Hochzeitstag wären automatisch vorprogrammiert.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^