Brautkleid nach der Hochzeit umarbeiten

vom 23.03.2016, 23:55 Uhr

Da meine Freundin ja bald heiratet und ich Trauzeugin bin, ist das Thema Brautkleid im Moment bei mir sehr aktuell. Sie hat sich ja gestern einige Brautkleider schon angesehen und probiert. Die Kleider kosten alle so zwischen 1500 und 2000 Euro. Auch die schlichten Kleider sind nicht gerade günstig.

Kann man so ein Brautkleid nach der Hochzeit vielleicht irgendwie umarbeiten, damit man nicht für einen Tag so viel Geld ausgeben muss? Habt ihr so etwas schon in Angriff genommen? Meine Freundin meinte, dass so was doch bestimmt gehen muss. Aber wie teuer ist das Umarbeiten dann und kann man Brautkleider auch einfärben? Welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Natürlich kann man so etwas umarbeiten lassen. Meine Tante hat ihr Brautkleid nach der Hochzeit rot färben lassen und anschließend als Ballkleid verwendet. Das sah wirklich toll aus und niemand hat bemerkt, dass das Kleid ursprünglich auf einer Hochzeit getragen wurde.

Das lag wohl auch daran, dass diese Art von Kleidern oft in einem ähnlichen - wenn nicht sogar demselben - Stil gearbeitet sind. Außer deine Freundin trägt ein Kleid mit ganz besonders vielen Unterröcken und einer extra langen Schleppe, dann könnte es womöglich ein Problem geben, wenn alle anderen Ballgäste darüber stolpern. :wink:

» Ryann » Beiträge: 16 » Talkpoints: 6,37 »


Natürlich kann man das machen, aber der Aufwand dafür ist hoch und da ist eben auch die Frage, ob das sein muss. Man kann sich doch einfach weiterhin am Anblick erfreuen und es beispielsweise hinhängen oder auf eine Puppe machen. Wenn man das Geld zu schade findet, kann man es ja auch wieder verkaufen. Man bekommt meist noch ein bisschen Geld dafür und es ist besser als es einfach für teuer Geld umarbeiten zu lassen. Ich selber habe mein Kleid auf einer Puppe.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Warum heiratet sie dann überhaupt in weiß, wenn sie das Kleid hinterher umarbeiten lassen möchte? Ich meine, sie kann das ja gerne tun, aber mir wäre es das Geld einfach nicht wert. Erst einmal fast 2000 Euro, die das Kleid so schon kostet, dann muss es eventuell gekürzt werden für die Hochzeit und dann wird es hinterher in Rot oder was auch immer eingefärbt und umgearbeitet, dass es mehr nach Ballkleid oder Abendkleid aussieht statt nach Brautkleid. Da wird ein einzelnes Kleid doch ein Vermögen kosten, was mir den finanziellen Aufwand gar nicht wert wäre.

Bevor ich ein Kleid so dermaßen umarbeite, würde ich direkt ein Ballkleid oder Abendkleid kaufen und darin heiraten, alles andere wäre mir zu aufwendig. Offen gesagt habe ich das auch so gemacht. Ich habe mir das Kleid für meine Hochzeit so ausgesucht, dass ich es hinterher auch als Gast auf Parties oder Hochzeiten tragen kann, ohne negativ damit aufzufallen und einer Braut die Show zu stehlen. Das ist für mein Leben die sinnvollste Lösung. Es wäre mir auch zu schade, das Kleid auf einer Schneiderpuppe in die Ecke zu stellen, dass es vollstaubt. Ich möchte es tragen, so lange es geht und es noch passt.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Einfärben ist eine extrem bescheuerte Idee. Die meisten Hochzeitskleider bestehen aus verschiedenen Stoffen, die die Farbe natürlich unterschiedlich gut aufnehmen. Wenn man Pech hat ist da auch reine Kunstfaser dabei, die sich überhaupt nicht einfärben lässt.

Das nächste Problem sind die Nähte. Selbst wenn dein Kleidungsstück als "100% Baumwolle" ausgezeichnet ist kann es nämlich sein, dass der Faden aus Kunstfaser besteht und da hätten wir dann wieder das Problem, dass Kunstfasern die Farbe nicht annehmen. Bei Innennähten ist das nicht schlimm, aber es gibt auch immer Stiche, die von außen sichtbar sind.

Bevor ich so ein teures Kleid verhunzen würde, würde ich das Teil nach der Hochzeit verkaufen und das Geld in ein Kleid investieren, das mir auch ohne Experimente passt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mir wurde im Brautmodengeschäft gesagt, dass ich das Kleid auch als Abendkleid umarbeiten lassen könnte. Aber ich liebe dieses Kleid so wie es ist und fand es viel zu schade, da etwas abzuschneiden. Ich habe es daher so behalten wie es ist.

Ich denke, dass es mit etwas Kostenaufwand sicher bei den meisten Kleider machbar ist, sie in ein Abendkleid oder ähnliches umarbeiten zu lassen. Allerdings habe ich auch noch kein solches Kleid gesehen und weiß nicht, wie die Ergebnisse dabei werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^