Brautkleid bei Schulabschlussfeier tragen wollen?

vom 09.08.2017, 05:32 Uhr

Ich habe bei Facebook mitbekommen, wie eine Frau aus meiner Stadt ihr ziemlich teures (ca. 3000 Euro) Brautkleid nach der Hochzeit verschenken wollte. Sie meinte, sie wolle damit etwas Gutes tun und das eben an Menschen verschenken, die sich kein Brautkleid leisten können. Jedem das seine, wenn sie damit glücklich ist, ist das eben so. Ist schließlich ihr Eigentum und sie kann damit machen was sie will.

Nun hatte sich eine Frau gemeldet, die das Kleid haben wollte mit der Begründung, sie würde noch ein Kleid für ihre Tochter suchen, die die Schule abgeschlossen hat. Das Kleid würde man sicherlich auch für eine Abschlussfeier verwenden können. Das fand ich persönlich aber gar nicht. Das Kleid war viel zu prunkvoll und prachtvoll und eben typisch Brautkleid. Auf einer Abschlussfeier einer Schulklasse hätte es extrem overdressed gewirkt.

Würdet ihr unter Umständen ein Hochzeitskleid zu einer Abschlussfeier der Schulklasse tragen? Würdet ihr das unter Umständen eurer Tochter erlauben oder findet ihr das unpassend? Würdet ihr ein Brautkleid kaufen, um zu einer Abschlussfeier gehen zu können (oder für die Tochter zum Abschluss) oder zieht man so etwas nur in Erwägung, wenn das Kleid geschenkt ist?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe auch schon einen ähnlichen Fall gesehen, allerdings im Fernsehen. In der Sendung wollte auch eine junge Frau ein sehr pompöses Brautkleid zu ihrem Abi-Ball tragen. Die Eltern waren auch total dagegen und die Frau machte einen richtigen Aufstand deswegen. Man sah schon sehr deutlich, dass es sich um ein Brautkleid handelte und eben nicht um ein Abendkleid oder ähnliches.

Ich finde das doch sehr unpassend, gerade wenn es ein sehr pompöses und weit ausgestelltes Brautkleid ist. Bei einem schlichten weißen Brautkleid könnte man sicher noch meinen, dass es eben ein weißes Abendkleid ist. Oder man färbt das Kleid eben ein. Aber selbst das würde ich dann bei einem so auffälligen Kleid eher nicht machen. Ich denke, dass man damit auf einem Abschlussball eher unangenehm auffallen würde. Da ist weniger dann sicher mehr.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es ist ja nett von der Frau, dass sie ihr Brautkleid verschenken mag, aber für einen Abschlussball finde ich gerade ein auffälliges Brautkleid auch ziemlich unpassend. Sicher ist das ein Anlass, bei dem man sich etwas schickes anzieht, aber das ist dann eben ein Cocktailkleid oder vielleicht auch ein Abendkleid.

Natürlich gibt es auch weiße Abendkleider und wenn so eines als Brautkleid getragen wurde, mag das vielleicht gehen. Aber ein pompöses Brautkleid finde ich dem Anlass nicht angemessen. Darum würde ich das meiner Tochter auch nicht erlauben, noch nicht einmal, wenn es sich bei dem Kleid um ein Geschenk handelt.

Kaufen würde ich so ein Kleid für einen solchen Anlass natürlich schon gar nicht, sondern dann eben etwas passendes wählen, wovon es ja auch reichlich gibt. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es in dem Fall vor allem darum in Erwägung gezogen wurde, weil es ein Geschenk wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge