Brautkleid aus Stoff von Brautkleid einer Verwandten nähen?
Ich schaue gerne die neue Sendung auf Vox, in der es darum geht, dass Frauen ihr Traumbrautkleid suchen. Dort ist auch eine Schneiderin, die hauptsächlich Brautmode für lesbische Paare schneidert. Eine Braut ist mit ihrer Schwester dorthin gegangen und hatte den Wunsch, dass ihr Brautkleid aus den Stoffresten vom Kleid ihrer Schwester geschneidert wird, dass diese bei ihrer Hochzeit getragen hat.
Die jüngere Schwester meint, dass sie ihrer großen Schwester so auch mal etwas zurückgeben kann und gerade von ihrem bisher schönsten Tag im Leben. Ich fand das wirklich sehr schön und mich hat es auch sehr berührt, dass die beiden Schwestern sich so nahe stehen. Das neu geschneiderte Kleid aus den Stoffresten des Brautkleides der Schwester, ist auch wirklich ganz schick geworden.
Ich finde einfach die Idee und die Gedanken dahinter so schön. Ich glaube, dass ich mich hätte auch mit dem Gedanken anfreunden können, wenn meine Mutter oder Oma ihr Brautkleid noch gehabt hätten. Könntet ihr euch vorstellen, ein neues Brautkleid für eure Trauung aus den Stoffresten des Brautkleides einer Verwandten oder Freundin schneidern zu lassen? Habt ihr das vielleicht sogar gemacht?
Ich würde das nicht machen wollen. Wenn ich mal sehe, was mir da so zur Auswahl gestanden hätte, wäre das auch nichts gewesen. Geheiratet haben einige vor uns, aber ich habe kein Kleid so schön gefunden für mich wie das Kleid was ich anhatte.
Es ist aber eine schöne Geste, wenn die Frau das so mit ihrer Schwester gemacht hat und beide damit auch eine emotionale Geste verbinden können. Für mich wäre das aber nichts und ich stehe auch keiner anderen Frau so nahe, dass ich das von mir aus machen wollen würde.
Warum nur von den Stoffresten sprechen? Es gibt durchaus Bräute die auch das Kleid von ihrer Mutter oder Großmutter zur eigenen Hochzeit anziehen und es entsprechend nur ändern lassen müssen damit es passt. Aber hier geht es wohl eher darum, dass das alte Kleid zerstört wird und man aus dem Stoff ein komplett neues schneidert. Das erschließt sich mir nicht warum das toll sein soll oder gar eine nette Geste, da es mit dem eigentlichen Kleid doch gar nichts mehr gemeinsam hat.
Zudem der Kostenaufwand für ein neues geschneidertes Kleid auch nicht sonderlich günstig sein dürfte, wenn man es mit dem neuen Kauf vergleicht. Somit würde ich mir das wohl schenken, denn es kämen noch jede Menge Termine beim Schneider mit dazu zum abstecken, ausmessen und sonstigem. Das hat man mit einem einfachen Neukauf von einem passenden Kleid einfach nicht und daher ist auch der Aufwand geringer.
Ich kenne es nur so, dass manche wirklich das Kleid der Mutter tragen. Ob das wirklich so das wahre ist, denn die Kleider, Schnitte, Muster und Materialien haben sich schon stark verändert. Gesehen habe ich es schon, aber ehrlich gesagt hätte ich diesen gelben Fetzen nicht mehr angezogen da dieser einfach schon den Gelbstich von der langen falschen Lagerung hatte. Toll fand ich es nicht, weder vom Aussehen noch von anderen Sachen her da es einfach nur altbacken gewirkt hat.
Aber der Mutter und der Braut war es offenbar so wichtig das gleiche Kleid zu tragen, dass es das schönste war was sie sich vorstellen konnten. Nicht nur ich habe mir meinen Teil dazu gedacht auch im Umfeld wurde über dieses Stück Stoff welches nicht sonderlich toll ausgesehen hat hinter vorgehaltener Hand abwertend und negativ gesprochen.