Braut heiratet in grün - Farbe für Gäste tabu?

vom 31.08.2016, 15:16 Uhr

Die klassische Braut erscheint auf ihrer Hochzeit ja in weiß. Nur gibt es Brautkleider ja in sämtlichen Farben. Bekannt dürfte da noch rot sein. Neulich habe ich aber tatsächlich vor dem Standesamt eine Braut in einem grünen Kleid gesehen. Sie war auch definitiv die Braut, denn sie hatte auch einen Schleier und war auch sonst so zurecht gemacht.

Das Kleid war moosgrün und nur ein kleines bisschen weiß. Im Prinzip sah es aus wie eine Mischung aus Ballkleid und Brautkleid. Es waren eine Menge Gäste mit dabei und keiner davon war in grün gekleidet. Dafür habe ich vereinzelt Gäste in weiß gesehen.

Ich habe mich dann auch gefragt, ob die Braut vorher angekündigt hat, dass sie in grün heiraten wird und die Gäste dann in der Farbe nicht kommen dürfen? Ich weiß nur, dass man klassisch auf einer Hochzeit nicht in weiß oder schwarz erscheint. So hätte ich es auch gehalten, wenn ich keine Information von der Braut hätte.

Allerdings habe ich ein wunderschönes grünes (schlichtes) Kleid und hätte sowas dann vermutlich getragen. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dann in weiß dort zu erscheinen. Wie verhält man sich denn in so einem Fall am besten? Oder kommt man einfach nicht in grün, weiß oder schwarz?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wenn man von der Norm abweicht, aber sich die Gäste dennoch anpassen sollen, muss man das auf jeden Fall mitteilen. Ich finde, deine Beschreibung dieser Hochzeit in Grün klingt ganz danach, als ob das in der Einladung Erwähnung gefunden hat.

Mein Bruder hat in bayerischer Tracht geheiratet. Das Dirndl seiner Braut war ebenfalls grün. Allerdings wurde da niemand vorgewarnt oder die Farbe Grün unter den Gästen "verboten". Man muss aber dazu sagen, dass Bräute in Tracht ja eh nicht so den Prinzessinnen-Charakter mit dem Wunsch nach Unverwechselbarkeit haben.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kenne das auch eher so, dass es vorher eben bekannt wird, in welchem Kleid die Braut heiraten wird, wenn es eben kein Weiß ist. So hat eine Freundin von mir in Rot geheiratet und das war auch vorher bekannt, sodass diese Farbe eben gemieden wurde. Für mich ist das selbstverständlich, dass eine andere Farbe des Brautkleides eben vorher angekündigt wird, wenn die Gäste diese Farbe meiden sollten. Ansonsten wird es doch eher peinlich und unangenehm und die Braut ist beleidigt, weil sie farblich nicht heraus sticht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich hatte das schon auf Einladungen stehen. Da stand wirklich explizit so etwas wie "die Braut wird ein grünes Kleid tragen". Die Bedeutung war dann klar, auch wenn da natürlich nicht dabei stand, dass man sich bitte für eine andere Farbe entscheiden soll. Und ich habe tatsächlich auch nie jemanden in der gleichen Farbe wie die Braut gesehen, von daher scheint das bei allen angekommen zu sein.

Ich habe übrigens schon schwarz auf einer Hochzeit getragen und war damit auch nicht die einzige. So streng wird das nicht mehr gesehen und ich habe auch nicht eingesehen warum ich mir das perfekte Spitzenkleid in einer Farbe kaufen soll, die mir weniger gefällt als das Schwarz. Ich wollte das Kleid nicht nur für die Hochzeit sondern auch für andere Anlässe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Wenn die Braut in einem dunklen Moosgrün heiratet und man sich für ein sehr helles und sonniges Grün entscheidet, dann wird das schon funktionieren. Aber zu ähnlich sollen die Farben auf gar keinen Fall sein, das würde einfach nicht passen und ich würde es auch der Braut gegenüber nicht fair finden. Bei lockeren Hochzeiten - etwa in Dirndl oder anderen Bekleidungen - muss man damit aber nicht so streng sein.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich lege darauf nicht sonderlich viel Wert. Wenn man aber in Weiß heiratet, bin ich der Meinung, dass für die anderen Gäste weiß Tabu sein sollte, außer es ist ein Hemd für die Männer. Da können sie ruhig Weiß tragen. Ich habe bei der Hochzeit meines Schwagers auch Schwarz getragen. Eben ich finde, mir stehen keine Kleider, demnach dann etwas schlichtes in schwarz. Und auch so sind mehrere in schwarz gekommen. Das sehe ich nicht so verbissen.

Wenn es eine andere Farbe des Brautkleides ist, dann sehe ich es aber auch so, dass die Tradition nicht so sehr gewollt ist. Weil eigentlich ist dies ja weiß. Demnach müsste für mich dann auf der Einladungskarte stehen, dass wenn es nicht gewünscht ist, mit dieser Farbe auf der Hochzeit aufzutreten, dass man dies ankündigt, außer man möchte die anderen überraschen.

Im Grunde sieht man ja aber den Unterschied zwischen Bräuten und Gästen, sodass es sogar bei gleicher Farbe nicht zu Verwechslungen kommen sollte oder jemanden stören sollte, aber das ist nur meine eigene Meinung.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Nächstes Jahr gehe ich auch zu einer Hochzeit, bei der ich auch Trauzeugin bin bei der die Braut Weiß/ Grün tragen wird. Wobei sie vorher gesagt hat dass alle Gäste in diesem Farbcode kommen sollen. So soll jeder Weiß und Grün tragen. Ich finde, dass man das vorher schon sagen sollte, wie man es haben möchte, wenn man nicht gerade Weiß trägt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge