Braucht man heutzutage noch eine Stereoanlage?
Beim Umzug habe ich mir vorgenommen meine zwei alten Stereoanlagen als Elektroschrott bei unserem Bauhof abzugeben. Dann plante ich, mir eine neue Stereoanlage zu bestellen, allerdings kam mir dann der Gedanke, dass ich das im Prinzip gar nicht brauche.
Radiosender kann ich ja über das Fernsehen genau so gut empfangen und Hörspiele kann ich genau so gut im Internet anhören. Wozu also die Stereoanlage? Der einzige Grund, was mich noch dazu bewegt, eine Stereoanlage zu kaufen, ist, dass ich ein Kassettendeck benötige, weil meine Tochter ihre geliebten Kassetten, die teilweise noch aus meiner Zeit stammen, sonst nicht mehr anhören kann.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch diese Hörspielkassetten von damals auch schon digitalisiert im Youtube oder auf anderen Seiten im Internet finden würde. Was meint ihr? Braucht man zu Zeiten der digitalen Onlinemedien noch eine Stereoanlage, oder ist dies einfach eine Platzverschwendung und ein Staubfänger?
Das kommt ja darauf an, was man für einen Klang erwartet und wie wichtig einem guter Ton ist. Mit einer Anlage kann man ja durchaus schönen und besseren Klang haben. Ansonsten finde ich auch, dass man so ziemlich alles über andere Medien hören kann. Einen Lautsprecher würde ich aber schon besorgen, weil ich den Klang einfach besser finde. Dennoch würde ich mir keine Stereoanlage mehr in die Wohnung oder ins Haus stellen, weil ich das einfach unnötig finde.
Mit dem unbedingt brauchen, das ist ja immer so eine heikle Sache, denn da könnte man bestimmt die halbe Wohnungseinrichtung hinterfragen. Ich habe jedenfalls noch eine Stereoanlage und obwohl ich diese relativ wenig nutze, möchte ich die dennoch nicht missen. Für mich gehört eine ordentliche Stereoanlage einfach als Wohnaccessoire dazu und wenn meine mal kaputt ginge, dann würde ich mir bestimmt eine neue kaufen.
Mit dem "Brauchen" ist das ja immer so eine Sache und meistens hängt das vor allem von den eigenen Ansprüchen und Gewohnheiten ab. Finde man fast alles, was es früher nur auf Medien wie CDs oder Kassetten gab, heute in digitaler Form? Bestimmt. Ist das Hörerlebnis das gleiche wie bei auf einer Stereoanlage? Nicht unbedingt.
Wenn man Wert auf einen guten Klang legt sind die Lautsprecher des Laptops oder die tragbaren Lautsprecher für das Smartphone eher suboptimal. Auch die eingebauten Lautsprecher der meisten Fernseher sind nicht wirklich der Hit. Aber wenn ich meine komplette Elektronik neu kaufen würde, würde ich wohl eher in ein gutes Lautsprechersystem investieren, an das man alle möglichen Geräte anschließen kann. Kassetten und LPs habe ich keine mehr und CDs lassen sich auf Computern abspielen.
Wir haben auch keine Stereoanlage und wenn es nach mir geht, brauchen wir auch keine. Mein Mann schwärmt öfter davon, dass man dann zu einem viel besseren Klang der Musik beim Putzen lauschen kann, aber mir reicht der PC mit den Boxen oder der kleine CD-Player. Der Sohn meines Mannes hat noch zusätzlich meinen alten Ghettoblaster mit Kassettenfach für alte Kassetten zum Hören.
Ich denke auch, dass es darauf ankommt, was man wirklich braucht. Wenn man Musik hört und einem der Klang wichtig ist, dann würde ich schon sagen, dass eine vernünftige Stereoanlage nicht verkehrt ist. Wenn es einem aber nur um das Radio und um einige Hörspiele geht, dann ist es so wie bei mir und ich muss sagen, dass ich keine Stereoanlage brauche. Mit dem Kassettendeck ist es natürlich schwierig, aber dann würde ich einfach mal schauen, ob die Hörspiele bei YouTube zu finden sind.