Braucht man Filme um 12 Euro auf einer Kreuzfahrt?
Bei unserer letzten Kreuzfahrt gab es erstmals keine kostenfreie Filme mehr im Schiffsfernsehen. Man hatte jetzt eine große Videothek mit nicht ganz so aktuellen Titeln, dafür kosteten die alle 12 Euro für einen Tag. Ich habe daraufhin gar nichts mehr angesehen, weil Euronews der einzige deutsche Sender war.
Braucht man Filme um 12 Euro auf einer Kreuzfahrt oder kann man auch eine Woche ohne Filme leben? Hättet Ihr euch einen für einen Tag gekauft oder wäre euch eher schade um das Geld gewesen?
Für mich käme es auf den Film an und wie viele Leute dann mit schauen, damit man sich das Geld teilen kann. Es kann ja sein, dass man nette Leute dort kennen lernt, die mit schauen würden und da kann man schnell auch Geld sparen für einen schönen Film. Weiterhin käme es darauf an, wie langweilig es auf dieser Kreuzfahrt ist. Nur würde ich keine Kreuzfahrt machen, wenn ich weiß, dass es sowieso langweilig wird. Und wenn es langweilig wird, kann man sich auch anderweitig beschäftigen.
Ich muss aber auch zugeben, dass ich im Urlaub nicht auf jeden Cent achte und es auch schon mal mehr sein kann und ich denke, dass jemand, der sich eine Kreuzfahrt leisten kann, auch einen Film für 12 Euro leisten kann. Urlaub ist für mich eine Zeit, wo man auch mal ein wenig mehr Geld ausgibt als zu hause und wo man nicht so genau auf jeden Cent achtet. So viel Geld sollte übrig sein.
Das sind ja Wucherpreise. Da hätte ich mich wohl lieber selber beschäftigt oder geschaut das ich irgendwie andere Möglichkeiten der Beschäftigung finde, bei der man nicht so viel zahlen muss. Ich finde 12 Euro für nur einen Film und vor allem für nur einen Tag wirklich heftig und hätte das nicht haben wollen. Da zahlt man sich ja dumm und dämlich für eigentlich nichts und da kann man das Geld wohl auch sinnvoller ausgeben.
Das wäre mir ganz eindeutig viel zu teuer gewesen! Ich könnte es noch verstehen, wenn man für zwölf Euro eine DVD kaufen könnte, die man dann später auch behalten darf. Aber ganze zwölf Euro dafür, dass man auf einem Schiff im Laufe eines Tages einen Film ansehen kann? Und das dann auch noch bei wenig aktuellen Titeln? Nein, das wäre mir ganz bestimmt zu teuer gewesen!
Man kann gut und gerne auch eine Woche lang komplett ohne Fernsehen und also auch ohne Filme auskommen. Ganz besonders, wenn man sich auf einer Kreuzfahrt befindet. Im Normalfall unternimmt man eine solche ja auch nicht alleine und daher braucht es für mich kein solches Unterhaltungsmaterial mehr. Ganz besonders, wenn man dann auch noch andere nette Leute kennengelernt hat, kann man seine Abende auf dem Schiff sicherlich anders und besser gestalten, als sie für den stolzen Preis von ganzen zwölf Euro vor einem Fernsehapparat zu verbringen. Nein, das muss in meinen Augen nun wirklich nicht sein!
Das Geld wäre mir also definitiv zu schade gewesen und ich hätte dieses Geld eher in ein nettes Abendessen investiert. Klar, für nur zwölf Euro kommt man da vielleicht nicht weit, aber ich würde lieber mehr Geld für Essen investieren, als so viel Geld für einen alten Film. Vielleicht ist das auch das Prinzip dahinter und der hohe Preis soll die Gäste aus ihren Kabinen locken, damit sie ihr Geld anders auf dem Schiff verprassen.
Ich finde es schon irgendwie schade, dass die Reederei auf diese Weise eine neue Einnahmequelle generiert hat, indem die vormals kostenlosen Filme gestrichen wurden. Ich finde den Tagespreis von 12 Euro auch sehr hoch und würde das sicher nicht zahlen um Filme zu sehen, die noch nicht einmal aktuell sind. Ich sehe bei Kreuzfahrten aber sowieso so gut wie nie fern und von den angebotenen Filmen habe ich nur einen mal gesehen bei allen Reisen.
Darum finde ich es nicht schlimm, wenn die Filme etwas kosten, weil ich den Fernseher bei einer Kreuzfahrt in aller Regel gar nicht brauche und nutze. In der Regel gibt es auf einem Schiff doch so viele Angebote, dass man den Fernseher gar nicht braucht. Aber wenn man an die kostenlosen Filme gewöhnt war, dann kann ich es schon verstehen, dass man erst mal schlucken muss, dass man für den Service nun 12 Euro am Tag bezahlen muss.