Braucht man einen "Ändere dein Passwort-Tag" zur Erinnerung?
Heute ist Ändere dein Passwort-Tag. Braucht es wirklich so einen Tag, damit man daran erinnert wird ein sicheres Passwort zu haben? Sollte man denn wirklich das Passwort ständig und regelmäßig wechseln? In dem verlinkten Bericht ist sogar davon die Rede, dass es auch kontraproduktiv sein kann, wenn das Passwort regelmäßig geändert wird, weil man wohl dazu neigt das Passwort nur gering zu ändern oder es irgendwo aufzuschreiben, wo jeder dran kommt. Vielmehr sollten die Seitenanbieter, wo man sich anmeldet das Passwort auf einen sicheren Server legen.
Ändert ihr euer Passwort denn regelmäßig und auch immer völlig anders als das alte Passwort? Oder ändert ihr es nur gering? Habt ihr eine Merkhilfe für ein sicheres Passwort? Ich zum beispiel denke mir Sätze aus und nehme von jedem Wort den ersten Buchstaben und mache auch ein Sonderzeichen dabei. Ich wechsle auch regelmäßig. Schreibt ihr euer Passwort auf?
Eine geringe Änderung des Passworts ist doch nicht grundsätzlich schlecht und aufschreiben ist auch nur dann problematisch wenn man den Menschen in seinem Umfeld nicht vertrauen kann. Ich meine, die Chance, dass jemand deinen Schreibtisch durchwühlt und dein E-Mail Passwort findet oder, dass jemand dein altes Passwort kennt und versucht darauf basierend dein neues Passwort zu erraten ist doch eher gering.
Passwörter werden in den allermeisten Fällen von Menschen geknackt, die nicht mal wissen wer du bist. Und wenn der Anbieter Sicherheitslücken hat nutzt dir auch das beste, häufig geänderte, Passwort überhaupt nichts. Es wurden in der Vergangenheit ja diverse Male Millionen Datensätze inklusive Passwörter geklaut.
Ich denke nicht unbedingt immer daran meine Passwörter zu ändern, von daher finde ich eine kleine Erinnerung hin und wieder gar nicht schlecht.
Ich finde es albern. Ich ändere mein Passwort, wenn ich das für richtig halte. Und wenn ich mir das daheim aufschreibe, dann möchte ich mal bitte sehen, wer das dann finden will. Die Personen, die da ran könnten, dürften sich auch Mails durchlesen oder Geld abbuchen oder dergleichen.
Und Menschen, die wirklich das Passwort knacken wollen, können das sicherlich auch dann, wenn ich mein Passwort regelmäßig ändern würde. Ich denke nicht das die dann darauf warten, dass sie mal in die Wohnung können um zu schauen, ob mein Passwort irgendwo ist und es nur aufgrund der Tatsache knacken, weil ich mein Passwort seit 3 Jahren haben. Das ist Unsinn.
So einen speziellen Tag braucht man doch gar nicht als Erinnerung meiner Ansicht nach. Denn man kann das Passwort auch so ab und an ändern. Ich ändere meine Passwörter dann, wenn ich es für richtig halte, wobei meine Passwörter sowieso nie leicht zu merken sind. Ich schreibe meine Passwörter nie auf, habe aber dennoch nie Probleme, sie mir zu merken.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?