Braucht ihr ein Fenster im Badezimmer?

vom 16.10.2015, 07:21 Uhr

Als ich vor einigen Wochen mit meinem Freund für einige Tage verreist war, haben wir uns in unserem Zielort ein Zimmer in einem Hostel genommen, das auch ein eigenes Bad hatte. Das Bad war relativ nah am Eingang des Zimmers gelegen und besaß auch keine Fenster oder dergleichen. Dafür war die Lüftung sehr gut, sodass wir da nicht mit schlechten Gerüchen oder so zu kämpfen hatten.

Wieder zu Hause unterhielt ich mich mit meinem Freund darüber und er meinte, dass er ein Bad ohne Fenster total Klasse finden würde. Wir haben zu Hause nämlich ein Bad mit Fenster und ihm ist es immer zu kalt darin, weil im Bad häufiger gelüftet wird als im Rest der Wohnung. Ich meine, im Bad wird nicht nur die Toilette häufiger genutzt, sondern auch die Dusche und allein um Schimmel vorzubeugen muss da (abgesehen von den möglichen Gerüchen) häufiger gelüftet werden.

Ich bin jedoch nicht sonderlich begeistert von einem Bad ohne Fenster. Schlecht gerochen hat es im Hostel nicht, aber ich hatte immer den Eindruck, als wäre es ein wenig stickig und "bedrückend" im Bad, weil ich eben sehr viel Frischluft im Bad gewöhnt bin. Außerdem hätte ich Sorge, dass sich im Bad ohne Fenster Schimmel schneller festsetzt.

Wie ist das bei euch? Braucht ihr ein Bad mit Fenster? Oder könnt ihr darauf verzichten?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe zu Hause ein Bad ohne Fenster und wenn es nach mir ginge, hätte ich wieder ein Badezimmer mit Fenster. Zum Lüften muss man immer die elektrische Lüftung einschalten, die zwar ganz gut ist, aber sie schlägt sich auch ziemlich in den Stromkosten nieder. Gerade wenn man täglich mehrfach lüftet, damit die ganzen Gerüche rausgehen.

Aber wenn es nach mir ginge, dann wäre die Toilette vom Waschbereich eh getrennt, also in einem separaten Raum direkt daneben. Das habe ich vor drei Tagen im Hotel gesehen und fand das eigentlich ganz gut. So bleiben auch Gerüche vom Waschbereich fern.

Ich fand ein Fenster im Badezimmer aber schon immer gut. Es ist deutlich schneller gelüftet, als mit der elektrischen Lüftung und man hat Tageslicht. Dagegen kommt keine Tageslichtlampe an. Licht ist sowieso bei mir ein recht wichtiger Faktor, ich mag gut durchleuchtete Räumlichkeiten und dazu gehört auch das Badezimmer. Aber ich kann dich außerdem beruhigen, ich hatte Schimmel in der Wohnung, aber nicht im Badezimmer, dort hat sich nichts festgesetzt und es war schimmelfrei.

Der Schimmel kam in der Wohnung durch eine fehlerhafte Abdichtung der Kältebrücken, ich frage mich immer noch, welcher Vollpfosten Ecken mit bröckeligem Gips abdichtet, gerade wenn sie nach außen zeigen. Das lag aber nicht am Badezimmer, es ist einfach über das Dach Feuchtigkeit zu den Ecken durchgedrungen und hat bei mir die Ecken befallen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


So lange ich in so einer Wohnung als Single oder mit einem erwachsenen Partner leben würde, halte ich das für machbar. Man kann sich zeitlich so absprechen, wer wann geht und bei Bedarf ein Bedürfnis auch etwas zurück halten.

In unserer derzeitigen Situation würde ich das nicht wollen. Kinder geben sich teils sehr schnell die Klinke in die Hand mit dem Badbesuch. Andere Eltern werden das kennen. Wenn einer geht, fällt den anderen oft auch ein, dass sie gerade jetzt auch müssen müssen. Und da ist eine Stoßlüftung mit dem Fenster einfach in der Regel schneller zielführend als ein elektrische Lüftung. Allerdings gibt es halt auch da qualitative Unterschiede. Ich habe da auch schon vom brüllenden Dunstquirl bis hin zur effektiven Belüftung alles erlebt.

Perfekt fände ich eine Wohnung, wo man beides in Kombination einbaut, so dass man sich nach Gusto entscheiden könnte. Leider habe ich so etwas noch nirgends gesehen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



In einem Hotel brauche ich eigentlich nicht zwingend ein Fenster im Badezimmer. Auf den Kreuzfahrtschiffen ist ja im Bad auch kein Fenster und ich habe nicht das Gefühl, dass die Luft in dem Raum besonders schlecht wäre. Schöner finde ich es schon mit einem Fenster, weil mir das Geräusch der Lüftung vermutlich irgendwann auf die Nerven gehen würde, wenn ich es ständig hören müsste, aber wirklich schlimm fände ich es nicht, wenn auch im Badezimmer zu Hause kein Fenster wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Eine Wohnung ohne Fenster ist für mich mittlerweile undenkbar. Ich halte von den Lüftern in fensterlosen Badezimmern recht wenig. Sie sind laut, kosten Strom und sind eventuell auch gesundheitlich bedenklich, zumindest nach einigen Jahren ohne Wartung.

Ich hatte mal eine Wohnung ohne Fenster im Badezimmer und es war wirklich nervig, wenn man in der Badewanne lag und die Lüftung lief in einer Tour. Da konnte man nicht wirklich bei entspannen. Zudem hatten wir einmal das Problem, dass ein Vogel oben im Schacht nistete. Es war eine schreckliche Arbeit, den Vogel mitsamt Nest herauszubekommen. Wenn es im Herbst stürmte, dann hatten wir auch oft Blätter im Bad liegen.

Ich finde, zwischen den Badezimmern mit Fenster und ohne Fenster ist temperaturmäßig kein Unterschied festzustellen. Die Badezimmer mit Fenster sind genauso warm wie die ohne Fenster. Wenn es mit Fenster zu kalt ist, muss man mal schauen, ob die Fenster irgendwie undicht sind und es hereinzieht.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In meiner ersten Wohnung hatte ich auch ein innenliegendes Badezimmer ohne Fenster. Mit Schimmel oder zu feuchter Luft hatte ich zwar kein Problem, auch nicht als wir zu zweit dort gewohnt haben, aber auch ich finde einen Raum ohne Fenster bedrückend. Wenn ich mich für besondere Anlässe am Nachmittag fertig gemacht habe, habe ich mich im Schlafzimmer geschminkt. Im künstlichen Licht sieht einiges anders aus.:wink:

Dies ist auch das einzige Badezimmer ohne Fenster gewesen. Alle weiteren Bäder hatten mindestens ein großes Fenster. In meiner jetzigen Wohnung habe ich zwei Fenster im Badezimmer und kann den Raum nach einer heißen Dusche innerhalb weniger Minuten komplett durchlüften. Darauf habe ich bei der Suche großen Wert gelegt und deshalb auch wirklich schöne Immobilien verworfen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich könnte nicht auf ein Fenster im Badezimmer verzichten. Ich möchte schließlich auch mal durchlüften können, wenn es nötig ist. Ich lebe in einem vier Personen Haushalt und gerade auch morgens, wenn alle geduscht und fertig gemacht sind, muss das Fenster aufgemacht werden, damit es nicht an den Wänden schimmelt wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir hatten auch schon eine Wohnung, in der im Badezimmer kein Fenster vorhanden war. Es gab auch keine wirkliche Lüftung, diese sollte irgendwann durch den Vermieter noch nachgerüstet werden. Wir haben dann nach dem duschen immer die Badezimmertür einen Spalt offen gelassen, dennoch war die Feuchtigkeit sehr hoch. Uns störte das durchaus, aber da wir die Wohnung ansonsten schön fanden, hatten wir das Bade ohne Fenster eben akzeptiert.

Ein weiterer Nachteil war für mich auch, dass dieses Badezimmer sehr dunkel war. Es war auch nicht besonders groß, aber das man so ein schlechtes Licht darin hatte, war nicht besonders schön. In der anderen Wohnung in der wir gewohnt haben, gab es so ein Fenster, dass in einem Kellerschacht war. So konnten wir aber zumindest etwas im Badezimmer lüften.

Bei unserem Hauskauf haben wir dann darauf geachtet, dass die Bäder auch Fenster haben, die wir öffnen können. Lüften ist uns doch sehr wichtig und da wollten wir dann auch eher keinen Kompromiss machen. Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand es schöner findet, wenn das Badezimmer nur eine Lüftung und kein Fenster hat. Die meisten möchten ja lieber ein Tageslicht Bad mit Fenster haben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich hatte in dieser Hinsicht auch schon alles mit Badezimmern, mit Fenster ohne Fenster und unterschiedliche Lüftungen. Ich bevorzuge stets ein Badezimmer mit einem Fenster, denn die Lüfter sind unangenehm, ziehen mehr Strom und diese müssen ebenfalls sauber gemacht und gewartet werden damit sie funktionieren.

In meiner ersten Wohnung hatte ich auch ein Badezimmer mit einem Lüfter, dieser war so laut, dass ich mich nachts nicht einmal getraut habe das Licht im Badezimmer anzuschalten da der Lüfter an diesen gekoppelt war. Denn man hat das ganze bereits im Treppenhaus gehört und einige andere Mieter haben sich deswegen schon immer bei der Hausverwaltung beschwert. Das Problem bestand in mehreren Wohnungen, somit war ich nicht alleine der Grund für die Beschwerden.

In meinen weiteren Wohnungen habe ich dann Fenster gehabt. Damit konnte man nach dem Baden oder Duschen kurz lüften, die Feuchtigkeit war draußen und man konnte die Heizung wieder anstellen. Somit war das ganze auch effizienter als die Lüftungen, denn das Fenster zu öffnen kostet mich keinen weiteren Strom und ich brauche auch deutlich weniger Zeit zum lüften, dass der Raum im Winter auch nicht so stark auskühlt und hinterher entsprechend lange wieder zum aufheizen braucht. Also doppelt gespart in dieser Hinsicht.

In meiner aktuellen Wohnung habe ich zwei Badezimmer und in diesen ist tatsächlich beides verbaut. Zum einen hat jedes Badezimmer ein Fenster, aber auch eine Lüftung die per Schalter dazu geschaltet werden kann. Ich verwende eigentlich nur das Fenster, denn die Lüftungen hier sind ebenfalls unerträglich laut und hinterlassen auch noch ein unangenehmen Eigengeruch nach der Benutzung.

Gewartet und Gereinigt habe ich diese, aber der Geruch verschwindet nicht und ich gehe deshalb stark davon aus, dass dieses entsprechend aus den Abluftleitungen kommt und sich von mir selbst gar nicht beheben lassen würde. Die Hausverwaltung sieht keinen Grund zum handeln, denn bislang war ich die einzige die sich darüber beschwert hat. Aber ich sehe momentan auch keinen Grund zum stärker Druck machen, denn ich verwende ohnehin lieber das Fenster zum lüften.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^