Braucht ihr echte Lizenzen bei Sportsimulationen?

vom 04.10.2015, 22:12 Uhr

Egal ob FIFA, NHL, Madden, diverse Rennspiele oder die Tony Hawk-Reihe - oftmals macht einen Großteil des Budgets, der für die Spiele draufgeht das große Lizenzpaket aus, mit dem reale Figuren, Sportler, Teams oder Fahrzeuge ins Videospiel übertragen wurden. Vor allem bei den beiden großen Fußballsimulationen FIFA oder Pro Evolution Soccer scheint sich dieser Aspekt der Lizenzfülle in den letzten Jahren zum Zünglein an der Waage vieler Kunden bei der Kaufentscheidung entwickelt zu haben.

Bei dem Thema kann ich jetzt nur von mir reden, aber ich persönlich bevorzuge sowohl die echten Spielernamen, als auch echte Rennstrecken oder Teams. Gerade Simulationen sollten für mich dringend über diesen Grad an Authentizität verfügen.Wenn ich dann Spielreihen wie FIFA Street oder F1 Rase Stars sehe, wo die Lizenzen nicht wirklich "real" eingeflochten wurden, fängt es dann auch schon wieder an bei mir, dass es mir nicht gefällt.

Wie ist es bei euch? Sind euch die Lizenzen in einer Sportsimulation wichtig oder kommt es für euch nur auf das pure Gameplay an?

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich solche Spiele spiele, dann finde ich es immer besser, wenn echte Namen verwendet werden. Ausgedachte Namen finde ich irgendwie nicht so gut und da kann ich mich dann nicht so super hineinversetzen. Ich spiele zwar auch Sportsimulationen, die auch andere Namen enthalten aber am Liebsten sind mir wirklich die, die den echten Namen enthalten.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein erstes Sportspiel war Fifa. Ich habe auf der Playstation 2 angefangen. Jedoch hatte ich dann eine zeitlang die Phase, dass ich nur noch Pro Evolution Soccer gespielt habe. Bei PES war es ja immer so, dass es keine Lizenzen gab und es hat mich nie wirklich gestört, da so echt coole Namen entstanden. Jedoch spielt bei mir der Gameplayfaktor eine große Rolle und da dieser bei Fifa, meiner Meinung nach, deutlich besser ist, spiele ich Fifa. Ich würde aber auch Fifa ohne Lizenzen spielen, insofern das Gameplay gleich ist. ;)

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn man schon vom Genre "Simulation" spricht, dann ist einem ja eher an einer realistischen Darstellung gelegen. Das betrifft Stadien, Atmosphäre, Spielphysik und eben auch das Vorhandensein von echten Sportlern, insofern man auf große Wettbewerbe abzielt (Bundesliga, NBA, NHL etc.).

Ich halte es dennoch für eine zweischneidige Sache. Bei Fußball möchte ich nicht darauf verzichten. Ich habe schon öfters versucht mich an Pro Evolution Soccer zu gewöhnen. Auf Seiten des Gameplays war alles gut, teilweise hat es mir mehr Spaß gemacht als FIFA. Dennoch konnte ich mich nie an die schlechten Imitate gewöhnen.

Ich finde entweder ganz oder gar nicht.Wenn ich beispielsweise mit dem FC Bayern spiele, dann möchte ich auch die entsprechenden Spieler in der Mannschaft und nicht etwas, dass nur so ähnlich aussieht. Computergenerierte Spieler hingegen in den Karrieremodi stören mich absolut nicht, hier spielt aber auch die Lizenz keine Rolle.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge