Braucht eine Schule unbedingt einen Schulleiter?

vom 04.08.2017, 07:53 Uhr

In Niedersachsen fehlen Schulleiter. Etwa jede 10. Grundschule hat gar keinen Schulleiter und muss irgendwie so klarkommen. Ein Bekannter von mir ist der Ansicht, dass Schulen grundsätzlich keinen Schulleiter mehr bräuchten. Denn offensichtlich würden diese Grundschulen auch so klarkommen ohne direkt an die Wand gefahren zu werden oder namentlich in den Schlagzeilen zu landen wegen irgendwelcher Missstände.

Ich sehe das jedoch etwas anders. Denn man weiß ja nicht, wie groß die Grundschulen sind und wo diese sich befinden. Ländlich werden die Schulen immer kleiner von der Schülerzahl her und müssen teilweise sogar schließen. So eine kleine Schule ohne Schulleiter zu managen ist sicherlich nicht so schwer. Bei einer großen Schule, vielleicht sogar ein Gymnasium oder eine Gesamtschule mit Oberstufe, sieht es schon schwieriger aus. Wie seht ihr das? Brauchen Schulen heutzutage noch einen Schulleiter oder kommt man auch problemlos ohne klar?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Also ich finde, dass es sehr wohl einen Schulleiter braucht, genau so wie es eine Kindergartenleitung braucht. Es ist so dass man, wenn man so viele Gruppen, Klassen und Lehrpersonen hat, die diese leiten müssen, dass diese Lehrpersonen vor allem dem bürokratischen Aufwand dann gar nicht mehr gerecht werden können.

Ich finde es einen Wahnsinn, dass die Regierung es nicht für nötig hält, die Schulleiterposten gleich nach zu besetzen. Bei uns in der Umgebung ist es genau so. Ich kenne ebenfalls eine Direktorin, die auch ursprünglich aus Deutschland kommt, die pendelt beispielsweise zwischen zwei Schulen hin und her, da bei uns auch so ein Mangel an Schulleiterinnen herrscht.

So etwas ist meiner Meinung nach bedenklich, denn gerade im sozialen und Bildungsbereich sollten die Gehälter jetzt endlich einmal so angepasst werden, dass es sich auch rechnet, für die Mühe jeden Tag aufzustehen. Ich kann es mir nicht anders erklären, wahrscheinlich wird man nicht viel mehr bekommen, für die Leitung einer Schule- hat aber viel mehr zusätzliche Aufgaben und vor allem Verantwortung.

Und Verantwortung heißt auch, dass man natürlich als Schulleitung auch immer den Kopf her halten muss, wenn es Eltern gibt, die Probleme mit diversen Lehrpersonen oder eben Mitschülern etc. haben. Um das alles muss man sich dann auch noch kümmern. Es ist nicht zu unterschätzen, was eine Leitung einer Schule oder eines Kindergartens für ein großer Aufgabenbereich ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »