Braucht die Menschheit bis 2035 eine zweite Erde?

vom 14.05.2015, 18:19 Uhr

Heute habe ich in einer Zeitschrift von dem Begriff ''Ökologischer Fußabdruck'' gelesen. Dieser stellt quasi eine Relation zwischen dem her, was die Menschheit von der Erde verbraucht und produziert und was die Erde selbst liefern und verarbeiten kann. Dazu zählen Rohstoffe, Ackerflächen, Wasserverbrauch und Verschmutzung aber auch Dinge wie CO2 Ausstoß und was davon von den Pflanzen resorbiert werden kann und was nicht.

Als Beispiel wurde der ökologische Fußabdruck für 2007 und 2003 aufgeführt. 2003 belief er sich auf 14,1 Milliarden gha und die Biokapazität belief sich auf 11,2 Milliarden gha. Damit haben wir die verfügbaren Ressourcen um 25% überschritten. Und 2007 sah das ganze schon ganz anders aus, der ökologische Fußabdruck belief sich auf 18 Milliarden gha und die Biokapazität auf 11,9 Milliarden, das entspricht einer Überschreitung von 50%. Letztendlich hätten wir also bereits 2007 eine halbe zweite Erde gebraucht. Bis 2035 bräuchten wir dann eine ganze weitere Erde.

War auch der Begriff des ökologischen Fußabdruckes bisher bekannt und wenn nicht, könnt ihr euch jetzt besser vorstellen, wie viel Schaden die Menschheit auf dem Planeten anrichtet? Was denkt ihr, werden für Konsequenzen auf uns zukommen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke es wäre zu kurz gedacht, mit Hilfe einer einzigen Zahl eine nachhaltige Entwicklung zu bewerten. Sicherlich ist es im Moment so, dass die Menschheit die Erde über ihre Kapazität beansprucht. Aber das kann man nicht an einer Zahl festmachen. Allein da es Dutzende verschiedene Ressourcen gibt, die der Mensch für sein Überleben und seine Wirtschaft benötigt und diese alle eine unterschiedliche Reichweite haben, sind die Verhältnisse zu komplex, als sie in einer einzigen Zahl auszudrücken.

Bis 2035 wird sich ganz sicher einiges tun. Ich denke bis dahin wird ein Großteil der Energie weltweit aus erneuerbaren Quellen erzeugt. Man wird verstärkt auf nachwachsende Rohstoffe (zum Beispiel bei Treibstoff und Kunststoffen) setzen. Für viele Rohstoffe, insbesondere Metalle und seltene Erden, müssen wir noch Alternativen finden. Ich halte es aber auch nicht für ganz ausgeschlossen, dass wir bis dahin Asteroiden als Rohstofflieferanten nutzen. Erste Versuche gehen schließlich schon in die Richtung.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^