Braucht die Deutsche Bank eine Digitalbank?

vom 29.05.2018, 06:32 Uhr

Die Deutsche Bank hat eine Zeit lang in Erwägung gezogen, eine Digitalbank zu etablieren, um damit für jüngere Kunden attraktiver zu werden. Zumindest war das das Ziel. Nun scheint die Deutsche Bank ihre Meinung allerdings geändert zu haben.

Was haltet ihr von einer Digitalbank? Meint ihr, dass diese notwendig ist, um wettbewerbsfähig zu bleiben? Oder meint ihr, dass die Deutsche Bank dadurch eher Nachteile hätte und man als Kunde eher der Konkurrenz den Vorzug lassen würde? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr bei der Digitalbank?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meiner Meinung nach sind entsprechende Schritte auf jeden Fall notwendig, dass eine Bank langfristig konkurrenzfähig bleibt. Mittlerweile gibt es viele Banken, welche ausschließlich Online beziehungsweise digital tätig sind. Somit verliert die klassische Bankfiliale definitiv immer mehr an Bedeutung. Gerade die Generation, welche mit solchen Möglichkeiten aufwächst, wird sich hauptsächlich für die moderneren Lösungen entscheiden.

Vorteile sind einerseits, dass die Bank Ressourcen einspart. Auch vereinfacht eine Digitalbank alle Vorgänge für den Kunden und man kann immer und überall Zugriff nehmen. Das geht auch mit einer enormen Zeitersparnis einher. Als nachteilig gesehen, wird vor allem bei älteren Menschen oft die Sicherheit. Allerdings können Daten mittlerweile nahezu überall abgegriffen werden und wenn es danach geht, dürfte man auch keine Onlinebestellungen tätigen.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^