Braucht Barbie Cellulite und Tattoos?

vom 01.08.2017, 06:34 Uhr

Ich habe von einer Künstlerin gehört, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Barbie ein wenig umzustylen. So hat sie Bilder veröffentlicht, wo Barbie eine Zahnspange trägt, wo Barbie Dehnungsstreifen an den Oberschenkeln hat oder sogar Cellulite. Auch eine Barbie mit normalen Maßen, wie sie jede Durchschnittsfrau hat, war dabei und einige Modelle, wo dann Tattoos auf dem Rücken oder den Armen vorhanden waren.

Dass Barbie zu dünne Maße hat, ist ja schon länger kritisiert worden und dass man die Maße eben näher der durchschnittlichen Frau angleichen sollte auch. Aber findet ihr, dass Barbie auch Cellulite, Tattoos und Dehnungsstreifen haben sollte? Sind vielleicht noch ein paar Narben hilfreich, die von einem Haustier stammen könnten oder von Fahrradunfällen aus der Kindheit? Oder findet ihr das übertrieben und es reicht, wenn ein Kind damit spielen kann?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe diese ganze Barbie Diskussion noch nie verstanden. Ich meine, seit wann müssen Spielzeuge denn ein Abbild der Realität sein? Sind die Eltern zu dumm um ihren Kindern den Unterschied zwischen Mensch und Plastik zu erklären? Ich habe als Kind am liebsten mit Lego gespielt und habe nie geglaubt, dass gelb eine erstrebenswerte Hautfarbe sei.

Aber wenn sich jemand kreativ an Plastikpuppen austoben will, warum nicht? Ich habe schon relativ interessante Barbie Umbauten gesehen und so lange das ein Kunstprojekt ist und nicht so ein pseudo-feministisches Ding bin ich total dafür.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde es nicht so verkehrt, wenn die Körpermaße der Barbiepuppen angepasst werden und mehr der Realität entsprechen. Allerdings haben mit den alten Modellen auch schon viele Mädchen gespielt und sind nicht zwingend magersüchtig geworden. Cellulite und Tattoos finde ich aber total übertrieben und das ist etwas, was eine Puppe für mich nicht haben muss.

Sicher kann das sein, dass eine solche Puppe auch noch ihre Abnehmer findet, wenn sie Narben und so etwas hat. Aber die große Masse wird das wohl eher nicht sein. Aber wenn das eine Künstlerin ist, dann hat sie es vielleicht auch nicht vor, damit in Serie zu gehen, sondern möchte wohl einfach zeigen, was möglich ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^