Brauchen wir überhaupt neue Sturmgewehre?

vom 28.09.2015, 20:42 Uhr

Das G36 gilt als nicht sehr genau nachdem man ein paar Mal gefeuert hat und der Lauf sich erhitzt hat. Nun ist mir aber der Gedanke gekommen, das deutsche Soldaten doch eh kaum in Kampfhandlungen verwickelt sind, so auf Schlag fällt mir nur ein Ereignis ein, bei dem deutsche Soldaten ihr G36 in tödlicher Absicht eingesetzt haben und das liegt schon Jahre zurück.

Wenn nun das Gewehr eh kaum genutzt wird, sollte man dann nicht vor Ausgaben absehen und das Geld in andere Rüstungsprojekte stecken die vielleicht gar nicht funktionieren?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei der Bundeswehr funktioniert doch vieles nicht. Jetzt sind die neuen Gewehre schon da und es gibt wieder Probleme, weil diese nicht an die Halterungen an den Panzern passen. Diese muss man nun also auch noch ersetzen.

Das Militär soll ja auf jeden Fall vorbereitet sein und dazu braucht man eben auch Sturmgewehre. Du sagst ja im Krankenhaus auch nicht, dass man hier keine Ersatzantibiotika braucht, nur weil diese so selten benutzt werden. Irgendwann braucht man sie und dann ist es blöd, wenn sie nicht da sind.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, dass das G36 nur aus politischen Gründen ersetzt wird. Rein technisch ist wohl immer noch nicht einwandfrei nachgewiesen, dass es wirklich fehlerhaft ist. Und schließlich ist es schon seit 20 Jahren auch in Ernstfällen im Einsatz. Aber nachdem das Thema groß in den Medien war, muss man wohl irgend etwas tun.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »