Brauchen wir ein Gesetz gegen Lebensmittelverschwendung?
In Frankreich gibt es ein solches Gesetz schon. Wenn Handel oder Nahrungsmittelhersteller massiv Lebensmittel vernichten droht diesen dort eine hohe Strafe. Laut Angaben des saarländischen Bundestagsabgeordneten Tressel von den Grünen werden jährlich Lebensmittel im Wert von 20 Milliarden Euro vernichtet. Findet ihr auch, dass man dem Beispiel Frankreichs folgen sollte und die schönen Worte endlich in eine echte gesetzliche Regelung umformulieren sollte?
Ich bin aus dem Saarland und auch, wenn ich nichts von der Grünen-Politik halte, finde ich auch, dass das nicht geht, vielleicht müsste wirklich ein Gesetz her, wenngleich wir wahrhaftig schon genug Gesetze haben und je mehr man davon bekommt, umso mehr Einschränkungen bedeutet es für uns Bürger, die Demokratie, die bei uns eh keine richtige ist, geht immer mehr baden!
Dennoch, in diesem Fall wäre ein Gesetz gegen diese Verschwendung eine gute Sache, man müsste die Läden verpflichten, die Speisen an Tafeln abzugeben und bevor der Laden schließt, eben die Waren teilweise noch für den halben Preis zu verkaufen.
Ich finde das gut, wenn es so ein Gesetz gäbe und ich bin definitiv dafür. Denn oftmals werden Lebensmittel nur deswegen vernichtet, um die Preise zu stabilisieren und dem Verbraucher noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. In dem Fall haben ja nicht einmal die Tafeln was davon!
Ich glaube, dass dieses Gesetz zur Folge hätte, dass weniger produziert und somit auch weniger vernichtet werden würde, was definitiv im Sinne der Nachhaltigkeit wäre. Die Erde würde es danken.
Ich denke auch, dass ein solches Gesetz durchaus sinnvoll wäre. Es wird so viel an Essen durch Überproduktion weg geworfen, das ist einfach unmöglich. Ich habe mal in einem Backwarengeschäft gearbeitet und dort mussten wir jeden Tag die gesamte unverkaufte Ware in Körbe packen, damit diese am nächsten morgen abgeholt und entsorgt werden konnte. So wurden jeden Tag mehrere Kilo einwandfreies Brot und Backwaren entsorgt. Wenn Mitarbeiter davon etwas mitgenommen haben, wurden sie gefeuert. Ich finde, man könnte solche Sachen an die Tafel oder andere entsprechende Organisationen spenden.