Brauchen Single-Mütter einen Partner?
Ich sehe gerade eine sehr interessante Sendung über eine junge alleinerziehende Mutter, die versucht durchs Leben zu kommen, wobei ihr Leben dann eben von anderen Eltern, die etwas älter sind, kommentiert wird.
Die junge Mutter ist 27 Jahre alt und hat ein Kleinkind zu Hause, wobei sie immer noch Lust hat, feiern zu gehen und ohne ihr Kind Spaß zu haben. Nicht alle haben diesen Standpunkt auch verstanden. Es gab Stimmen, die meinten, dass sie sich eigentlich in dem Alter schon die Hörner abgestoßen haben müsste und ein Mann meinte dann, dass er Verständnis hätte, weil sie ja Feiern gehen müsste, weil sie als Alleinerziehende ja unbedingt einen Mann bräuchte und den ja anders schlecht kennenlernen könne.
Ich bin selbst nie alleinerziehend gewesen, kann mir daher auch nicht vorstellen, wie schwer das ist ohne Partner. Unterstützung ist in jedem Fall nötig, aber kann man die nicht theoretisch auch durch die Eltern oder durch Freunde und Geschwister erhalten? Braucht man dafür unbedingt einen Partner?
Haha, solche Sendungen liebe ich, in denen Menschen einem die Welt erklären wollen und glauben, sie wissen als Einzige, was sich gehört. Da fange ich immer an zu lachen... woher nehmen die sich nämlich das Recht so über jemanden zu urteilen? Ich bin ja der Ansicht, dass eine Frau nicht unbedingt einen Partner braucht, um ihr Kind groß zu ziehen.
Es gibt ja viele gescheiterte Beziehungen, bei denen sich die Partner einfach nicht mehr verstanden haben oder es andere schwerwiegende Probleme gab, aufgrund derer eine Trennung einfach die logische und wahrscheinlich auch beste Konsequenz war. Immerhin ist es ja auch nicht gut für das Kind, wenn die Eltern beisammen bleiben und das Kind jeden Tag den Spannungen zwischen den beiden ausgesetzt ist.
Da muss jeder für sich selbst entscheiden, was in der Situation am Besten ist und das kann man auch nicht verallgemeinern. Manche Frauen wünschen sich einen Partner und andere sind wiederum froh, dass ihnen keiner in die Kindererziehung reinpfuscht. Und wenn eine 27 Jährige Frau manchmal feiern gehen möchte, weil es ihr einfach zuviel wird den ganzen Tag bei ihrem Kind sein zu müssen und auch mal ein bisschen Abwechslung braucht, dann soll sie das tun.
Im Endeffekt ist es ja auch gut für das Kind, wenn die Mutter einen Abend mal Spaß hat und nicht frustriert und gelangweilt daheim sitzt. Ich finde das vollkommen legitim aber generell muss eh jeder wissen, was er braucht und wie er sein Leben führen will! Hauptsache Kind und Mutter haben es gut.
Ich denke nicht, dass man unbedingt einen Partner an der Seite braucht um eine Mutter sein zu können. Viele Frauen schaffen das doch auch alleine. Ich denke, dass es auch auf das Alter des Kindes ankommt, ob man weggehen kann oder eben nicht und wie das Kind das auch so aufnimmt.
Es gibt in meinem Bekanntenkreis auch eine junge Frau, die immer und jedes Wochenende abends unterwegs ist und ich kann dies ehrlich gesagt nicht verstehen, weil sie die ganze Woche arbeitet und dann am Wochenende, wenn sie doch Zeit mit den Kleinen haben würde, den halben Tag verschläft und dann abends wieder weg ist. So lernt man denke ich auch keinen Mann kennen, der dann gut mit einem Kind umgehen kann oder da Interesse hat.
Also will man hier der Mutter das Recht absprechen, dass sie auch noch Mensch ist und damit auch Bedürfnisse hat? Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Denn ich habe meine Kinder auch erst mit knapp 30 bekommen, war damals auch bereit auf viele Freizeitaktivitäten zu verzichten. Aber ich war nicht bereit die nächsten Jahre nur für die Familie da zu sein.
Und dazu gehört eben auch ab und an mal, dass man ausgeht. Dabei ist es doch egal, ob man einen Partner hat oder nicht. Man muss einfach auch mal was anderes sehen, als nur die eigenen vier Wände. Was ja im Umkehrschluss nicht gleich bedeutet, dass man jedes Wochenende Party machen will.