Brauchen Misstrauen und Eifersucht für euch einen Grund?

vom 31.03.2018, 09:26 Uhr

Viele Menschen sind ja grundlos eifersüchtig und misstrauisch, was ihren Partner, beziehungsweise dessen Treue angeht. Ich habe da schon sehr viele schlimme Geschichten in meinem Freundeskreis mitbekommen. Die Exfreundin eines Freundes hat dabei sogar regelmäßig sein Handy durchschnüffelt aus Panik, er könnte mit anderen Frauen schreiben. Dabei soll er ihr angeblich noch nie einen Grund gegeben haben, eifersüchtig zu sein.

Brauchen Misstrauen und Eifersucht für euch immer auch einen richtigen Grund oder Anlass? Oder seid ihr grundsätzlich eifersüchtig, was euren Partner angeht, auch wenn er bisher noch keine Anzeichen gemacht hat, euch zu betrügen? Wie verhält sich euer Partner in dieser Hinsicht und kommt ihr damit zurecht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke in dieser Hinsicht "globaler" und habe da keinen Tunnelblick. Ein Grund wäre für mich in diesem Fall nicht nur, dass der Partner Anlass liefern muss, dass man an dessen Treue zweifelt. Ein Grund ist für mich auch, wenn der eifersüchtige Part offensichtlich psychisch so unsicher und gestört ist, dass er eben Grund für Eifersucht und Misstrauen hat, denn ohne diesen inneren ursächlichen Grund würde er ja gar nicht das Bedürfnis haben, entsprechend zu agieren.

Ein Mensch, der zu Eifersucht und Misstrauen neigt ist in meinen Augen sehr unsicher, hat wenig Selbstwertgefühl und braucht sehr viel Bestätigung. Wenn das nicht Grund genug ist für so ein eifersüchtiges und kontrollierendes Verhalten, weiß ich auch nicht. Dementsprechend finde ich, muss man da ansetzen, wo die Ursache der Eifersucht ist, damit man das Problem lösen kann.

Einen Grund für so ein Verhalten gibt es immer, in meinen Augen machen die meisten Menschen aber den Fehler, den Grund im Partner zu suchen und nicht dort, wo das entsprechende eifersüchtige und kontrollierende Verhalten herkommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Einen Grund hat man ja durchaus für sich selber, wenn man beispielsweise wenig Selbstbewusstsein hat und daher denkt, dass der Partner auch andere Personen haben kann oder man schlechte Erfahrungen gemacht hat. So ganz grundlos findet das also nicht statt. Natürlich muss man nicht immer erst etwas in der Beziehung erleben um solche Gefühle zu haben, man macht ja auch vorher schon Erfahrungen und nicht jede Psyche ist immer so, dass man sich selbst als toll wahrnimmt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Eine Ursache gibt es bestimmt, aber die muss nicht in der aktuellen Beziehung oder überhaupt in einer Beziehung liegen. Eifersucht entsteht auch durchs schlechte Erfahrungen, ob in der Kindheit oder mit einem ehemaligen Partner. Krankhafte Eifersucht ist sicher kein Zuckerschlecken. Ich habe einige Dokumentationen dazu gesehen und man kann sich damit sowohl das eigene Leben als auch das des Partners ziemlich kaputt machen.

Alle Intervieweten dieser Dokumentation litten an krankhafter Eifersucht, ohne dass ihnen ihr aktueller Partner je einen Grund dafür gegeben hätte. Bei einigen wurden die Gründe genannt. Ein Mann wurde von seiner früheren Frau betrogen, eine Frau hatte selbst mal eine Affäre mit einem verheirateten Mann und wusste damit, wie leicht und skrupellos man einen Partner hintergehen kann.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^