Brauchen Kakteen in Wirklichkeit viel Wasser?

vom 30.10.2016, 11:56 Uhr

Ich habe letztens einen kleinen Kaktus geschenkt bekommen und mein Bekannter meinte, man müsse ihn bestimmt kaum gießen. Er war überzeugt, dass einmal im Monat gießen völlig ausreichend sei. Meine Eltern dagegen sind sehr pflanzenbegeistert und haben auch einen Kaktus zuhause. Sie meinen, das sei Blödsinn, denn ihr Kaktus wird alle ein bis zwei Wochen gegossen und hält sich prima. Deren Pflanze ist schon stolze 20 Jahre alt und sieht tatsächlich auch sehr gut aus.

Der Tipp meiner Eltern war, ihn öfters, aber dafür nicht stark zu gießen. Wie oft gießt ihr Kakteen? Spielt dabei zum Beispiel die Größe des Blumentopfs oder die Kaktus Sorte eine Rolle?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Einzig relevant ist dabei die Kaktusart. An deiner Stelle würde ich den Kaktus bestimmen und herausfinden, welche Art das ist und dann im Internet recherchieren wie viel Wasser er braucht und wie oft er gegossen werden sollte. Ich finde hier kann man schlecht eine vernünftige Aussage machen, wenn man nicht weiß, welchen Kaktus du da hast. Jede Pflanze hat andere Bedürfnisse an ihre Umgebung und das ist bei Kakteen auch nicht anders.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge