Brauchen heutige Kinder einen spielerischen Benimmkurs?

vom 29.11.2018, 06:57 Uhr

Bei uns in der Kreisstadt wird geworben, dass im Welcome Hotel ein spielerischer Benimmkurs stattfindet für Kinder, die dort entweder alleine in zwei Altersgruppen verteilt oder mit Oma und Opa oder Eltern und Tante und Onkel, daran teilnehmen können. Die Gutscheine dafür sind wohl in diesem Jahr an Weihnachten hoch im Kurs. Es gibt dort zahlreiche Termine und man kann diese dann auch online reservieren und Gutscheine kaufen.

Gibt es das bei euch in der Stadt ähnlich oder ist es hier eher ein Vorreiter? Denkt ihr, dass so was "Schule" macht und es solche Kurse bald öfter geben wird? Könnt ihr euch vorstellen so ein Kurs mit euren Kindern zu belegen oder sie alleine dort hinzuschicken? Brauchen die heutigen Kinder sowas, weil sie das von zu hause aus nicht mehr vermittelt bekommen oder ist es einfach nur ein Spaß für die Kinder?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Bei uns gab es das auch schon in der Stadt und da war es auch gut besucht. Ehrlich gesagt würde ich mit meinen Kindern so einen Kurs nicht besuchen. Man kann doch selber einfach Vorbild sein und dem Kind selber zeigen, was sich gehört und was nicht. So ein Kurs ist ja nicht sonderlich spannend für ein Kind und meiner Meinung nach darf man auch Kind sein und muss nicht den kleinen Erwachsenen geben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ein Benimmkurs ist sicherlich nicht schlecht, wenn's um Bitte, Danke, Guten Tag und Aufstehen für ältere Menschen im Bus geht UND wenn die Eltern das zuhause zusätzlich vorleben. Aber ein Kurs in "richtigem" Tischdecken und womöglich Konversation in Erwachsenenart? Nein, das muss nicht sein. Einen solchen Kurs hätte ich mit meinen Kindern nicht besucht. Womöglich hätte ich danach immer naseweise Vorwürfe bekommen, wenn die Gabel auf der falschem Seite vom Löffel liegt oder das Wasser im falschen Glas serviert wird.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »