Brauchen Eierschalen viele Jahre zum kompostieren?

vom 01.10.2015, 06:37 Uhr

Bei mir landen auch Eierschalen auf dem Kompost, nun hat mir mein Nachbar erzählt das man Eierschalen nicht in den normalen Kompost geben soll weil sie mehrere Jahre brauchen um sich zu zersetzen. Nun habe ich meinen Kompost aber für maximal zwei Jahre geplant, d.h. ich würde die Eierschalen vermutlich noch mal wiedersehen wenn ich nach nur zwei Jahren anfange den Kompost zu verteilen. Brauchen Eierschalen wirklich so lange bis sie zersetzt wurden oder ist das nur ein Gerücht?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das stimmt schon. Wenn wir unseren Kompost umgraben, finden wir da auch die eine oder andere Eierschale drin, die praktisch noch wie neu aussieht. Alles andere ist zu Erde zersetzt worden, aber die Eierschalen nicht.

Ich würde aber nicht sagen, dass das auf alle Eierschalen zutrifft. Dann müssten sehr viel mehr zu finden sein. Wenn sie an der richtigen Stelle liegen oder sie durch irgendetwas Schweres zerkleinert wurden, zersetzen sie sich schneller.

Du könntest sie natürlich vorher selber noch mehr zerkleinern als nur in zwei Hälften zu schlagen. Oder zu haust noch ein paar Mal mit der Schaufel drauf, falls du dann beim Umgraben tatsächlich noch welche findest. Ein bisschen Kalk in der Komposterde ist ja nicht verkehrt. Daher würde ich sie nicht ganz weglassen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^