Bratwurst aus der Fritteuse einfach nur ekelig?
Ich war gestern mit meinem Freund Verwandte in einer anderen Stadt besuchen und auf dem Weg dorthin haben wir Rast gemacht und hatten beide Lust auf eine Bratwurst. Wir haben nicht schlecht geschaut, als der Imbissmensch die Bratwurst in die Fritteuse schmiss und wir dann eine "knusprige" Bratwurst bekamen, die von Fett triefte.
Da wir beide wirklich Hunger hatten, haben wir sie erst mal in Servietten gewickelt und gedrückt, dass sie nicht so fettig war und dann erst gegessen. Aber die Wurst lag einem dennoch schwer im Magen. Gibt es Regionen, wo das immer gemacht wird? Findet ihr es auch ekelig oder macht ihr selber die Bratwurst so? Würdet ihr diese essen?
Ich esse keine Bratwurst, aber ich habe schon öfters Würste an Imbissbuden gesehen, die im Fett schwimmen. Die werden dann zwar nicht frittiert sondern liegen in einer Art Wanne, die wahrscheinlich wie eine Pfanne von unten erhitzt wird, aber viel weniger Fett bekommen die Würste so sicher nicht ab als in einer richtigen Fritteuse.
Ist das eklig. So etwas musste ich auch mal im Imbiss machen, als ich da gearbeitet habe und man kurz vor Feierabend die Würste nicht mehr auf den Grill legen wollte und an kam das bei den Kunden auch nicht. Ganz im Gegenteil, die haben sich fürchterlich aufgeregt und den Chef dann auch noch angemeckert, zu Recht.
Ich komme aus Thüringen, beziehungsweise wurde ich da geboren und bin dann nach Bayern gezogen. Eine Bratwurst gehört meiner Meinung nach nur auf den Grill und auf keine Fall in eine Fritteuse. Mittlerweile esse ich auch keine mehr, aber eine Wurst in die Fritteuse zu packen ist so ziemlich das Schlimmste, was man ihr antun kann. Das arme Tier, was dafür sterben musste.
Ich würde niemals eine Bratwurst in die Fritteuse schmeißen und würde das auch meinen Kunden nicht zumuten, wenn ich Betreiber eines Imbissstandes wäre. Selbst wenn die Wurst auf dem Grill im Fett schwimmt, dürfte sie trotzdem noch wesentlich besser schmecken, als wenn sie frittiert wurde.
Und nein, Regionen, in denen diese Zubereitungsmethode normal ist, gibt es meines Wissens absolut nicht. Bratwürste heißen Bratwürste, weil man sie brät oder grillt.
Ich hatte schon mal so eine Bratwurst und sie hat mir gar nicht geschmeckt. Ich mag auch keine Bratwurst, die auf diesen gefetteten Blechen gebraten werden. Die sind oft total aufgequollen und fettig. Das schmeckt man das Fett raus.
Seit einiger Zeit esse ich nur noch Bratwürstchen vom richtigen Grill. Das gibt in vielen Pommes Buden nicht aber an den Ständen vor Baumärkten oder auf der Kirmes. Da schmeckt mir die Bratwurst wenigstens und ich ärgere mich hinterher nicht.
Ja ich hatte auch einmal das Vergnügen mit so einer Bratwurst. Sie hat mehr als scheußlich geschmeckt, und mir war danach richtig übel. Ich glaube aber das es in manchen Regionen normal ist, die Wurst in die Fritteuse zu schmeißen. Und die Personen die aus der Umgebung kommen, empfinden dies als normal. Sie würden sich wohl bei uns wundern das man die Wurst auf einen Grill legt.
Ich hatte das auch mal, dass an einem Imbiss die Bratwurst in die Friteuse geschmissen wurde, und dich habe mir keine Bratwurst genommen, sondern bin zu einem anderen Imbiss gegangen. Das ist doch fettig wie die Hölle und da ich eh schon eine angeschlagene Galle habe, bringt es mir auch nichts, mir eine solch fettige Bratwurst reinzupfeifen, die Gallenkolik ist vorprogrammiert. Deshalb meide ich solche Imbisse und bevorzuge Läden, bei denen die Bratwurst gegrillt wird.
Ich kenne das wie Cloudy, dass die Bratwürste dann in eine Art Wanne oder Pfanne geschmissen werden, die dann auch mit Öl dort erhitzt werden. Ist doch ähnliches Prinzip wie bei einer Friteuse und weniger fettig ist es auch nicht. Wer ein Problem damit hat, braucht die Bratwurst ja nicht zu essen und kann sich nach Alternativen umschauen. Ich finde es aber albern, das so zu sehen, das Essen dennoch zu bestellen und dann hinterher zu meckern.
Ich wusste gar nicht, dass Bratwürste nicht immer gegrillt oder gebraten werden, sondern eben auch teilweise frittiert werden. Ich kenne aber auch niemanden, der seine Bratwurst so zubereitet oder eben auch so bestellt. Mich wundert es aber nicht, denn in der Imbussbude erwarte ich keine fettarme oder kalorienreduzierte Kost. Ich kann mir schon vorstellen, dass einige Bratwürste aus dem Imbiss richtig voller Fett sind.
Die Vorstellung dahinter finde ich schon irgendwo ein wenig ekelhaft. Ich habe noch nie eine Bratwurst aus einer Fritteuse gegessen und möchte es auch nicht. Ich habe mal eine aus der Fritteuse gesehen und finde die Optik schon gar nicht so appetitlich, als das ich es probieren möchte. Zumal ich finde, dass es wohl keine ungesundere Möglichkeit gibt, als die Bratwurst statt in der Pfanne auch noch in der Fritteuse zu machen.
Ich finde nicht, dass man unbedingt eine Bratwurst in die Fritteuse packen muss, aber wer es mag, darf es natürlich gerne tun. Ich kenne jemanden, der seine Bratwurst vor dem Braten in der Pfanne paniert. Auch das finde ich schon irgendwie sehr ekelhaft. Ich habe es natürlich probiert, aber das war irgendwo auch nicht mein Ding. Muss ja jeder selbst wissen, was er mag, aber ich fand das auch eher ein Gaumengraus.
Mich schüttelt es jetzt schon, wenn ich daran denke, dass manch einer eine Bratwurst aus der Fritteuse isst. Das muss doch noch viel fettiger sein, als sie eigentlich sowieso schon ist oder? Schmeckt das wirklich so gut, dass man darauf nicht verzichten kann oder ist der Geschmack so deutlich anders zur Bratpfanne?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1153mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1626mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2426mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?