Brandschutzhelfer verantwortlich für Feuer von Kerzen?

vom 09.01.2018, 06:58 Uhr

In unserem Gebäude wurden mehrere Personen zu Brandschutzhelfern ausgebildet, die für erhöhte Sicherheit sorgen sollen. Momentan wird die Frage kritisch behandelt, ob Kerzen im Büro noch gestattet sind. Es ist zu einem Vorfall gekommen, dass ein Brandschutzhelfer bei einer Weihnachtsfeier alle Kerzen hat ausmachen lassen, weil er darauf bestanden hat, sie dürften nicht brennen. Auf Nachfrage sagte er, dass er sonst dafür verantwortlich gemacht werden könne, wenn wegen der Kerzen ein Feuer entstehen würde. Dieses Ereignis hat für große Aufruhr gesorgt und der Kollege hat sich nicht beliebt gemacht bei den Mitarbeitern, weil diese sein Handeln nicht nachvollziehen konnten.

Es ist tatsächlich so, dass Brandschutzhelfer hier haften würden, wenn sie Personen nicht zumindest anweisen, ihre Kerzen auszumachen, wenn davon offensichtlich eine Gefahr ausgeht. Gerade bei Kerzen die unbeobachtet brennen, geht eine Gefahr aus und die Brandschutzhelfer müssen einschreiten, weil sie dafür ausgebildet wurden.

Findet ihr es richtig, dass Brandschutzhelfer zur Verantwortung gezogen werden, wenn ein Feuer entsteht, was durch größere Sorgfalt hätte vermieden werden können? Reicht aus euer Sicht ein ermahnen der Mitarbeiter aus oder muss dafür gesorgt werden, dass die Kerzen komplett ausgemacht werden?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist sicherlich nicht leicht zu beantworten. Ich denke, dass jeder Mitarbeiter selbst dafür verantwortlich sein sollte, dass er auf eine Kerze achtet, wenn er diese angezündet hat. Aber wenn es Brandschutzhelfer gibt, kann man sicherlich nachvollziehen, dass diese von einer offenen Flamme nicht gerade begeistert sind. Ich weiß nicht, welche Aufgaben diese genau in einer Firma haben und ob sie wirklich dafür verantwortlich gemacht werden können, wenn es dann zu einem Brand kommt. Aber wenn dem so ist, finde ich es schon nachvollziehbar, dass diese untersagen, dass Kerzen in den Räumen angezündet werden.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge