Branche wechseln - gleichzeitig auch Gewerkschaft wechseln?

vom 12.03.2015, 18:41 Uhr

A arbeitet noch bis Juni in einer metallverarbeitenden Firma. Diese Firma ist auch gewerkschaftlich vertreten und somit sind viele Mitarbeiter in der IG Metall. Nun wird er ja die Firma wechseln und arbeitet dann in einer Firma, die Pappe und Papier herstellt. Demnach ist dann die Gewerkschaft "Druck und Papier" für ihn zuständig. Da A aber nun seit 20 Jahren in der Gewerkschaft IG Metall ist, weiß er nicht, ob er Nachteile hat, wenn er wechselt und ob er überhaupt wechseln muss.

Wie stellt A das an? Durch die jahrelange Mitgliedschaft hat er ja wohl auch schon einige Vorteile. Würde er wieder von vorne anfangen in einer neuen Gewerkschaft? Muss man überhaupt wechseln? Welche Vorteile hat der Wechsel und welche Nachteile?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Was bringt A die weitere Mitgliedschaft in der Gewerkschaft für Metall? Wenn dafür ein Abschluss getroffen wird, dann profitiert A davon in keiner Weise denn der Abschluss zählt auch nur für Beschäftigte die dieser Bereich betrifft. Wenn A also weiterhin darin vertreten sein möchte, dann wird A auch wechseln müssen.

Was für Nachteile sollen entstehen? Die Metaller fordern und fordern und bekommen entsprechend ihre Wünsche oftmals durch. Papier ist dort ein wenig anders, genauso wie andere Gewerkschaften die kleiner sind. Somit liegt der Nachteil alleine in dem Jobwechsel bzw. Branchenwechsel und liegt damit komplett alleine bei A. Denn A könnte sich auch wieder einen Job in der anderen Branche suchen.

Zudem sollte A sich einmal informieren wie das in der Metaller Gewerkschaft geregelt ist. In einigen Satzungen dazu steht nämlich geschrieben, dass man als Branchenfremder dort gar nicht mehr Mitglied werden kann oder auch sein darf. Entsprechend wäre ein Wechsel dann sogar Pflicht, versäumt A das ganze anzuzeigen dann können ihm auch Konsequenzen entstehen.

Vorteile hat er jedenfalls keine und ich frage mich was für Vorteile das sein sollen, die man nur über die Mitgliedschaft erwirbt. Nach 25 Jahren die silberne Anstecknadel und eine namentliche Erwähnung im Mitgliedsheftchen?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^