Bräuche um auf Hochzeit die nächste Braut zu ermitteln
Hier in diesem Thread Brautstrauß-Werfen nicht mehr zeitgemäß finden? sschreibt Täubchen, dass es anstelle des Brautstrauß werfen auch noch andere Bräuche gibt, die die nächste Braut ermitteln sollen. Sicher ist dies alles nur ein Spaß und wenn derjenige, der ermittelt wird, wirklich als nächstes heiratet ist es wohl mehr oder weniger Zufall.
Welche Bräuche kennt ihr, die man auf einer Hochzeit durchführt um die nächste Braut zu ermitteln? Gibt es wirklich statt des Brautstrauß werfen noch einige andere Bräuche?
Ich war noch nie auf einer Hochzeit, wo man den Brautstrauß geworfen hat. Keine Ahnung warum. Möglicherweise damit das Teil nicht sonstwo landet - beispielsweise im Essen oder in den Getränken. Oder aber man zog einfach andere Bräuche vor. Ich war schon auf Hochzeiten, wo man die nächste Braut quasi per "Losverfahren" ausgewählt hat. Soll heißen, man hat der Braut den Schleier abgenommen, ihr die Augen verbunden und in die Mitte gestellt.
Alle heiratswilligen Single-Damen haben sich dann um die Braut versammelt (mit der Braut in die Mitte) und man hat sich dann um sie im Kreis bewegt. Wen die Braut dann quasi mit verbundenen Augen gepackt und angefasst hat, wurde dann die nächste Braut. Die nächste Braut hat dann den Schleier angezogen bekommen.
Bei diesem Brauch wird dasselbe Prinzip auch für den nächsten Bräutigam angewendet. Also Bräutigam in die Mitte, mit verbundenen Augen und alle Junggesellen drum herum und der nächste Bräutigam bekommt dann die Ansteckblume verpasst. Hinterher wird dann das "neue" Brautpaar gefeiert, was aber meist erst um Mitternacht oder später geschieht. Ist natürlich nur ein Spaß und nicht ernst zu nehmen.
Ich habe mal erlebt, dass man den Brautschleier abgetrennt hat und diejenige mit dem größten Stück sollte dann wohl die nächste Braut sein. Ansonsten kenne ich nur das klassische Brautstraußwerfen. Wobei es sicherlich einige Bräuche und Trends in dem Bereich gibt, aber ich habe da bisher noch nicht viel erlebt und nur die typisch deutschen Klassiker.