Boxen für Regale lieber einheitlich oder bunt auswählen?
Ich möchte für mein Regal, dass ist hauptsächlich für meine Nähmaterialien, Schuhe und auch anderen Krimskrams nutze, Boxen kaufen. Ich möchte die Boxen nutzen, um meine Sachen eben ordentlicher darin zu verstauen.
Nun wollte ich mir eigentlich einheitliche Boxen aussuchen, die die selbe Größe haben und auch gleich aussehen. Nur bei der Farbe bin ich unschlüssig, ob ich dabei eine Farbe oder doch eher zwei auswählen soll. Ich dachte bei an einen Creme Ton und ein dunkleres Lila oder einen Grauton mit Lila.
Eine Freundin von mir meinte, dass es doch viel schöner aussehen würde, wenn ich komplett verschiedene Boxen nehmen würde, eben welche aus Pappe und welche aus Stoff und auch ganz bunte Farben und mit Muster und ohne und eben auch in unterschiedlichen Größen. Ich fände das Gesamtbild dann aber doch eher etwas aufgeregt und möchte lieber ein eher aufgeräumtes und nicht so chaotisches Regal haben.
Wie würdet ihr Boxen für ein Regal aussuchen? Würdet ihr da durchaus so bunt mischen wie meine Freundin es vorschlug? Oder möchtet ihr es auch lieber einheitlich haben?
Ich bin ein großer Fan von Ordnung und einheitlichem Aussehen. Bei mir müssten die Boxen zur Wandfarbe des Zimmers und zum Einrichtungsstil passen. Aber: in meinem Büro ist alles bunt (berufsbedingt) und da war es mir dann auch egal, ob die Boxen unterschiedlich sind. Ich habe einige geschenkt bekommen und die waren auch in einer Farbe, die ich mir selbst niemals zulegen würde (rosa). Aber das kostet alles Geld und zum Wegschmeißen ist das wirklich zu schade.
Bunte Boxen haben auch ihren Vorteil. Man kann sich so sein eigenes System gut merken. In der gelben Box sind Unterlagen, in der grünen Dekomaterial und so geht das weiter. Das ist gut bei Leuten geeignet, die sich das nicht merken können oder schnell fündig werden wollen. Bei 16 weißen Boxen kann das schon schwierig werden.
Wenn ich aber das Geld übrig hätte, dann würde ich mir einheitliche Kisten kaufen. Die zum Beispiel rosa Boxen im Schlafzimmer (rote Wandfarbe und dunkle Möbel) sehen echt nicht schön aus und stören sogar meinen Freund. Und der ist da eigentlich ziemlich schmerzfrei.
Ich bin ebenfalls ein Fan von Einheitlich und Ordentlich. Von daher würde ich auch nur eine Sorte von Boxen wählen, die die gleiche Farbe habe und auch aus dem gleichen Material bestehen. Wenn alles kunterbunt gemischt ist aus verschiedenen Materialien, Farben und auch noch Formen dann wirkt das für mich immer unordentlich und auch wenig übersichtlich.
Von daher käme eine solche Variante für mich gar nicht erst in Frage. Aber im Endeffekt ist es eine Sache vom persönlichen Geschmack was dir besser gefällt, das solltest du auch machen und dir nicht von Freundinnen und Konsorten einreden lassen. Denn immerhin ist es dein Bereich und du musst dich hinterher auch zurecht finden und nicht deine Freundinnen.
Ich würde das von der Gestaltung der Räume abhängig machen. Ich würde maximal zwei verschiedene Farben wählen, zum Beispiel weiß oder creme mit pastelllila abwechselnd. Ich finde nicht, dass das zu sehr nach Durcheinander oder Chaos aussehen würde, gerade wenn man das mit System macht.
Aber zu bunt und querbeet würde ich die Boxen auch nicht aussuchen wollen, weil das sonst zu sehr nach Kindergarten-Atmosphäre erinnert. Ich würde maximal zwei dezente Farben abwechselnd nehmen oder aber komplett eine Farbe, mehr aber auch nicht, weil ich auch nicht glaube, dass das sonst gut und "erwachsen" und ordentlich aussieht. Das wirkt sonst schnell zu unruhig.
Wenn man sich Boxen für sein Regal kauft möchte man doch eigentlich gerade keinen zusammen gewürfelten, bunten Look mehr haben. Sonst könnte man ja alles beim alten lassen und es nicht extra in Boxen verstauen.
Ich verzichte bei meiner Einrichtung nach Möglichkeit eh auf Farben, von daher wäre mir auch das Lila schon zu bunt. Ich würde einheitliche Boxen in Weiß, Grau oder Schwarz kaufen und zur besseren Unterscheidung möglichst nach Modellen mit Schildchen schauen.