Bordkarte vom Schiff auf Ausflug umhängen normal?
Ich habe mich kürzlich mit einer Bekannten unterhalten, nachdem diese ihre erste Kreuzfahrt gemacht hat. Dabei erwähnte sie auch, dass sie es bei den Ausflügen in die Städte etwas merkwürdig fand, dass viele oder sogar die meisten ihrer Mitreisenden ganz offensichtlich ihre Bordkarte umhängen hatten und man so sofort erkennen konnte, dass sie vom Schiff kommen. Je nachdem, wie man die Karte gerade hängen hat, kann man auch noch den Namen lesen, was mir schon unangenehm wäre.
Darum muss ich sagen, dass ich meiner Bekannten da zustimme, dass man auf einem Ausflug nicht unbedingt die Bordkarte umhängen sollte, damit man nicht direkt als Tourist, der vom Schiff kommt, enttarnt wird. Sicher ist das nicht schlimm, aber ich möchte es einfach nicht so gerne. Schon an Bord finde ich es nicht schön, die Karte umhängen zu haben, aber an Land gehört es für mich erst recht nicht dazu.
Wie ist es bei euch, wenn ihr schon mal Kreuzfahrten gemacht habt? Habt ihr dann bei einem Landgang eure Bordkarte um den Hals hängen, um sie später beim Betreten des Schiffs schneller parat zu haben? Oder findet ihr das auch unnötig, weil ihr sie auch schnell findet, wenn sie in der Tasche verstaut ist? Warum würdet ihr sonst die Bordkarte auch bei einem Ausflug umhängen oder warum würdet ihr es lieber lassen?
Ich hatte als Kind noch den Haustürschlüssel klassisch am Paketband um den Hals hängen. Das wurde mit zu einer lieben Angewohnheit und ich habe heute immer noch ein - mittlerweile schönes - Schlüsselband an meinem Schlüsselbund. Wenn ich schnell mal in der Stadt oder im Supermarkt unterwegs bin, dann brauche ich den Schlüssel halt in der Tasche nicht zu suchen.
Daher wäre ich möglicherweise ein Kandidat für die Bordkarte am Hals. Man hat die Hände frei und vielleicht würde ich so auch ganz darauf verzichten können, überhaupt eine Tasche mit zu schleppen. Wobei ich die Karte aus von dir genannten Gründen vielleicht unter die Klamotten stecken würde.