Bordguthaben in Gutscheinen nachkaufen
Bei Norwegian Cruise Lines habe ich entdeckt, dass ich mir im Profil Gutscheine kaufen kann, um ein Bordguthaben zu erhalten. Das fängt bei 5 Dollar an und endet bei 500 Dollar. Insgesamt kann ich maximal 1000 Dollar für 900 Euro Kosten nachkaufen. Der Unterschied zum echten Wert ist sehr gering, sodass eher die Gefahr da ist, dass Bordguthaben verfällt. Welchen Sinn soll es geben, um Bordguthaben vorher zu erwerben? Ist das sinnvoll oder eher ein Gag?
Da ich nun noch nie mit NCL gefahren bin, weiß ich nicht, wie es da mit Trinkgeldern ist. Sind diese inkludiert oder ist es so, dass einem die Trinkgelder vom Bordguthaben abgebucht werden? Das wäre bei mir eigentlich der einzige Grund, weshalb ich mein Bordkonto auf diese Weise auffüllen wollte. Aber auch dann, wenn man viele Ausflüge direkt über die Reederei bucht, kann das Sinn machen. So spart man dann ein wenig und kann vielleicht vorher schon in Etappen das Konto auffüllen und muss nicht nach der Reise noch so viel bezahlen.
Bei Norwegian ist jetzt das Trinkgeld mit drinnen. Früher war es nicht so und es wird als all-inclusive Schiff a la aida oder TUI vermarktet. Vielleicht ist es so, dass man damit seinem Partner Freude machen will und der dann nicht so ein schlechtes Gewissen hat, wenn er nur das Bordguthaben verjubelt und nicht das Geld aus der Brieftasche. Ich will überhaupt kein Bordguthaben, weil ich immer die Ausflüge vorab buche.