Bonuszahlung gegenüber Kollegen erwähnen oder nicht?

vom 07.10.2015, 07:59 Uhr

In dem Betrieb, in dem ich beschäftigt bin, werden hin und wieder kleine Boni an verschiedene Mitarbeiter ausgezahlt. Diese werden damit für ihren besonderen Einsatz in einem Geschäftsjahr belohnt oder wenn sie den Arbeitsablauf im Betrieb mit einer guten Idee vereinfachen konnten.

Allerdings erhalten nicht immer alle Mitarbeiter einen Bonus in gleicher Höhe, sodass es teilweise zu größeren Unterschieden kommt. Ein Kollege von mir hat nun erwähnt, dass er einen Bonus bekommen hat, der beinahe drei Mal so hoch war wie der eines anderen Kollegen. Die Arbeit, für die belohnt wurde, war aber beinahe die gleiche.

Scheinbar hat ihn der Chef auch darum gebeten, die Höhe des Bonus gegenüber den Kollegen nicht zu erwähnen, um das Aufkommen von Neid zu vermeiden. Der angesprochene Kollege hat das natürlich erst einmal akzeptiert, es dann aber in einem Gespräch mit anderen Mitarbeitern doch erwähnt.

Ich hätte da definitiv gegenüber meinen Kollegen nichts gesagt, da es ja meine Privatsache ist, wie hoch ein möglicher Bonus ausfällt oder nicht. Würdet ihr denn die Höhe eures erhaltenen Bonus mit dem eurer Kollegen abgleichen? Oder dies aus Angst vor Neid eher unterlassen? Sollte vielleicht jeder grundsätzlich einen gleich hohen Bonus erhalten?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Über Geld spricht man nicht und deswegen hätte ich über die Höhe meiner Boni nicht gesprochen. Vor allem hätte ich es dann nicht erwähnt, wenn mit dem Chef abgesprochen war, das es nicht erzählt wird. Sowas führt nämlich immer zu Neid und Unverständnis und das braucht man im Betrieb nicht. Das führt zu einem schlechten Klima.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In einem guten Betrieb werden die Boni für alle Mitarbeiter gleich genannt. So hat man doch erst den Ansporn seine Arbeit so auch zu leisten. Ansonsten könnte man ja auch sagen, dass man sich unberechtigt fühlt, weil jemand einen Bonus bekommen hat und die Arbeit nicht verglichen werden kann. Von daher ist es mit dem Drüberreden eh Schwachsinn. Zumindest bei dieser Methode.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^