Bonus bei Versicherung für Fahrsicherheitstraining?

vom 09.02.2018, 16:18 Uhr

Ich habe letztens gehört, dass man bei einigen Versicherungen einen Bonus bekommt, wenn man freiwillig an einem Fahrsicherheitstraining teilnimmt. Es muss sich um einen zertifizierten Veranstalter wie ADAC etc. halten, dann hat man die Möglichkeit einen Bonus zu bekommen. Oft werden die Fahrsicherheitstrainings sogar kostenlos angeboten und dann kann man sich noch einen Bonus bei seiner Versicherung holen, sodass man weniger bezahlen muss.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bis jetzt noch kein Fahrsicherheitstraining gemacht habe, weil es sich bisher noch nicht angeboten hatte. Allerdings finde ich es sehr vorbildlich von den Versicherungen, wenn sie dann auch noch einen Bonus gewähren. Das Fahrsicherheitstraining bringt einem etwas und dann auch noch Geld zu sparen finde ich super. Schade ist aber, dass nicht alle Versicherungen einen Bonus anbieten, es wäre schöner, wenn das irgendwie einheitlicher wäre.

Würdet ihr eher an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen wenn ihr dafür einen Bonus bei eurer Versicherung erhalten würdet? Was für ein Bonus wäre euch dann am liebsten?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mir ist der Bonus bei der Versicherung bei einem Fahrsicherheitstraining eigentlich egal, denn a ist der Bonus nicht so hoch, wie die Kosten für das Fahrsicherheitstraining, b muss man um den Bonus zu halten dann auch regelmäßig an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen (zumindest bei vielen Versicherungen ist das so) und c mache ich ein Fahrsicherheitstraining sicherlich nicht, um dann irgendwo 10 Euro zu sparen. Sinn und Zweck ist das man den Umgang mit dem eigenen Auto in schwierigen oder gefährlichen Situationen lernt.

Ich habe bereits an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen, bei mir hat es mein damaliger Arbeitgeber bezahlt für alle Angestellten, die Interesse hatten. Die Philosophie dahinter war, das die Angestellten mit dem Auto zur Arbeit kommen und deshalb alle teilnehmen dürfen und nicht nur die Außendienstler. Die Einstellung fand ich einfach nur vorbildlich bei dem Arbeitgeber.

Mir hat das Fahrsicherheitstraining in erster Linie verdammt viel Spaß gemacht, denn ich finde es einfach auch spannend in kontrollierter Umgebung die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren, bzw. zu wissen, wann dieser Punkt ist und dann zu versuchen die Kontrolle zurückzugewinnen und genau das habe ich auch gemacht. Da man alle Stationen mehrfach durchläuft habe ich meist die erste Runde eher normal, die zweite mit z.B. etwas höherer Geschwindigkeit absolviert.

Danach habe ich alle elektronischen Unterstützer bei bestimmten Situationen ausgestellt, um zu wissen, wie mein Auto dann reagiert und wann der Punkt kommt, das es ausbricht und ich wollte das es ausbricht, damit ich es dann wieder einfangen kann. Genau darum geht es mir bei einem Fahrsicherheitstraining, raus aus der Komfortzone, raus aus allem vorausschauenden und rein in die grenzwertigen Situationen, um diese zu üben, denn nur so lernt man ein Auto richtig kennen.

Ein Fahrsicherheitstraining, wo man nur vorsichtig herangeht und Angst hat, bringt nicht wirklich viel, denn im Straßenverkehr gibt es immer Situationen, die man ebenfalls nicht beherrschen kann. Bei mir hat das Fahrsicherheitstraining allerdings keinen Rabatt bei der Versicherung eingebracht, weil ich meine Versicherung nach Leistung und Preis in Kombination wähle und die einen zusätzlichen Rabatt nicht anbietet.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge